Teilnehmerumfrage Tret-Lager 2024

Zuerst möchten wir uns bei allen Teilnehmenden herzlich bedanken, die sich die Zeit genommen haben, die Tret-Lager Umfrage auszufüllen.

Die vielen positiven Rückmeldungen und die sehr guten Bewertungen freuen uns ausserordentlich und sind zugleich Ansporn, auch weiterhin am bewährten Rahmen des Tret-Lagers festzuhalten.

Die Auswertungen möchten wir euch nicht vorenthalten. Die Grafiken zeigen eine Auflistung der einzelnen Fragen mit der Anzahl Stimmen pro Note 1 – 6 sowie der resultierenden Durchschnittsnote. Die Durchschnittsnote 6.0 bei der Frage „Zufriedenheit insgesamt“ ist phänomenal und freut uns riesig. Ein noch grösseres Lob gilt aber unserem Helferteam, dessen Leistung – wie bereits in den vergangenen Jahren – mit einer glatten 6.0 honoriert wurde!

Da die Umfrage anonym durchgeführt worden ist, haben wir weiter unten alle Rückmeldungen aufgelistet und jeweils dazu eine kurze „Tret-Lager“ Stellungnahme verfasst.

Frage: Wie hat dir die Tour aus sportlicher Sicht gefallen?
(1=schlecht, 6=sehr gut)
Frage: Wie hast Du unser Verpflegungs- / Getränkeangebot empfunden?
(1=schlecht, 6=sehr gut)
Frage: Wie zufrieden warst Du mit dem Tret-Lager als Ferienangebot?
(1=schlecht, 6=sehr gut)

Gerne geben wir auf eure Kommentare zu den nachfolgenden Fragen auch eine Antwort:

Frage -> Hast Du Anmerkungen zur Tourgestaltung?
Nr.Antwort TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Die schlechteren Gruppen sollten deutlich weniger Km fahren müssen als die Gruppen 1 und 2.Die Etappenlängen sind bei einer Rundfahrt, wie dem Tret-Lager, hauptsächlich durch die Distanz zwischen den Unterkünften gegeben. Wenn wir also deutlich kürzere Etappen wollten, müssten die Unterkünfte entsprechend näher beieinander liegen. Dies ist nicht immer möglich und es würde auch den Radius der Tour erheblich einschränken. Da wir eine Rundfahrt durch die Schweizer Alpenlandschaft anbieten, werden wir auch zukünftig nicht viel an den Etappenlängen ändern.
2Werde älter und muss über andere Gruppe und andere Uebersetzungen nachdenken …Das geht sicherlich nicht nur dir so – zum Glück haben wir aber ja verschiedene Stärkegruppen und bei den Übersetzungen hat man heutzutage ja sehr grossen Spielraum.
3Super schöne und abwechslungsreiche Tour 🙂Danke für’s Lob.
4Dieses Jahr war es bezüglich Höhenmetern eine Herausforderung. Man hat es den Leuten nach Ankunft der Tagesetappe manchmal angesehen. Auch haben gegen Ende des Tretlagers verschiedene Personen am Morgen über Kopfschmerzen geklagt. Dies ist aus meiner Sicht ein Indiez für eine Überanstrengung. Man könnte dies durch längere Ruhephasen kompensieren, dies ist jedoch nicht möglich. Ev. könnte man mal zwischendurch wenn möglich eine Flachetappe einplanen.Wir sind uns bewusst, dass die Rundfahrt 2024 sehr anspruchsvoll war. Wir hatten dies aber bei der Beschreibung der Route auch kommuniziert:
„Wer also eher flaches Gelände bevorzugt, wird sicherlich enttäuscht sein – Flachetappen gibt es 2024 keine.“

Das heisst aber nicht, dass wir grundsätzlich keine Flachetappen planen. Schon nächstes Jahr werden wir mit einer Flachetappe starten.
5Es wäre gut zu vermitteln, wie man in einer Gruppe sichert fährt.Danke für den Hinweis. Werden versuchen, dies besser zu vermitteln. Unsere Gruppenregeln haben wir auch in einem Dokument zusammengefasst. Dies stammt zwar bereits aus dem Jahr 2014 – hat aber auch heute noch seine Gültigkeit und beinhaltet unter anderem einen Abschnitt „Sicherheit – Woran halte ich mich in der Gruppe“
Gruppenregeln Tret-Lager
6keineDaraus schliessen wir, dass dir die Tour gefallen hat, was uns natürlich sehr freut.
7Ein Hoch auf Rolf! Es war eine wunderschöne Tour!Herzlichen Dank.
8.Super wie auch die 3 Jahre zuvor!!Vielen Dank.
9Gravelstrecken finde ich nicht toll Sonst war die Tourenplanung superDie drei kurzen Abschnitte mit Naturbelag am zweiten Tag waren so geplant. Diese würden wir aus unserer Sicht auch nicht als echte Gravelstrecken bezeichnen. Grundsätzlich sind wir zu 99 % auf Asphalt unterwegs.
10Nach mehrmaliger Teilnahme und mit realistischen Erwartungen passt das alles.Das ist doch schön.
11Die ganz steilen längeren Rampen müssen nicht unbedingt seinLeider lassen sie sich nicht immer umfahren bzw. die Alternative wäre einfach nicht so schön 😉
12Ich war sehr zufrieden.Das freut uns – so soll es auch sein.
13Es ist halt schon so: Ein Gümmeler macht eine Ausfahrt. Zwei Gümmeler machen ein Rennen. Ein geschlossener Abschnitt wie der Grenchenberg wäre ideal für eine Zeitnahme mit Klassement… ;-))Ja, das hat schon etwas Wahres. Vielleicht sollten wir wieder ein Bergzeitfahren am Ruhetag ,wie zu Zeiten der „Lehrlings Tour de Suisse“, austragen 🙈
14Nein, ich war wiederum begeistert von der TourgestaltungDas freut uns. Danke.
15Gestelenpass war schwierig, besonders die Abfahrt.Ja, aber landschaftlich doch auch wunderschön. Die Abfahrt gehört sicherlich zu den steileren und technisch Anspruchsvolleren – deshalb gehört auch sicheres Bergabfahren unter solchen Bedingungen zu den Voraussetzungen zur Teilnahme am Tret-Lager.
16Die ersten drei Tage waren sehr schwer mit vielen Höhenmetern. Nach dem Ruhetag lief es mir besser.Schön, dass es in der zweiten Wochenhälfte besser lief, dann war der Formaufbau ja gerade richtig 😉
17Die Gruppe 1 könnte noch ein Zusatzschleifchen mehr machen.Wenn ihr das wünscht, werden wir sicherlich noch was finden…
Frage -> Hast Du Anregungen oder Bemerkungen zur Verpflegung & Getränke?
Nr.Antwort TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Mehr Cola mit Kalorien im Verhältnis zu der ohne 😉 Gummibärchen sind super!Wir hatten eigentlich nicht den Eindruck, dass es einen Coca-Cola Engpass gab – oder gibt es noch ein spezielles Cola mit extra Kalorien?
Auch gibt es tatsächlich Personen, die Cola-Zero bevorzugen.
2Weissbrot die letzten zwei Tage war nicht so gut, sonst alles tip topDa wir Food Waste möglichst vermeiden wollen, kann es durchaus vorkommen, dass wir gegen Ende der Woche zuerst noch die vorhandenen Lebensmittel aufbrauchen.
3Alles tip top 🙂Danke.
4Tip topDanke.
5Wie immer Tip TopDanke.
6Die Verpflegung ist sensationell gut! Vielen Dank, ich war echt überwältigt und baff. Aber wenn Ihr mich schon fragt: Evtl. könnte man die Klimabilanz im Auge behalten und beim Fleisch etwas reduzieren (ist zwar lecker, aber einfach nicht mehr so zeitgemäss. Es gibt auch tollen Ersatz). Beim Frühstück war der Porridge und das Birchermüsli für mich am besten, gab es aber nicht jeden Morgen (oder ich war zu spät).Danke für’s Lob.

Das Fleisch ist halt unserem Sponsor„Jenzer Fleisch & Feinkost“ geschuldet. Tipp: Einfach etwas weniger vom Fleisch „schöpfen“ 😉

Porridge und Birchermüsli gab es nicht jeden Morgen, da der Aufwand für 56 Personen nicht zu unterschätzen ist.
7Der Geschmack von Sponser Sportgetränke hat mir nicht gefallen, sonst tip-top!Jeden Geschmack zu treffen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Für den Grossteil der Teilnehmenden stimmte das Angebot, weshalb wir auch zukünftig daran festhalten werden.
8.keineDann gehen wir davon aus, dass für dich alles gepasst hat, was uns natürlich sehr freut.
9Es gibt da einfach gar nix zu meckern. Einfach NIX punkt.Besten Dank.



10Sehr vielseitig mit super AuswahlDanke.
11Ich finde, dass das Sportgetränk Sponsor und die Energieriegel eben so sind, wie diese Produkte sind (ich bin zwar nicht so der Kenner davon, weil ich diese eigentlich nie kaufe). Da das restliche Angebot mehr als genügend ist, gilt ist dies nicht als Kritik an der Verpflegung oder den Getränken, sondern ist einfach eine Feststellung über das Produkt des Lieferanten. Der grosse Vorteil an den auf dem Markt erhältlichen Produkten ist eigentlich die praktische Verpackung aber nicht unbedingt der Inhalt. Das perfekte Fertigprodukt, Energieriegel oder Getränk habe ich bis heute nicht gefunden.Siehe Punkt 7.
Wir sind auch der Meinung, dass das restliche Angebot für jeden etwas bietet und es ist durchaus auch möglich, die Tour ohne spezifisches Sportgetränk zu absolvieren.
Auch unter den Guides gibt es Personen, welche komplett auf die „Sponser Sport Food“ Produkten verzichten.
12Rivella rot wäre coolJa, und auch Rivella gelb 😋 Wird es nächstes Jahr beides geben.
13Wie jedes Jahr – Einfach TOP. Mir hat es an nichts gefehlt und das Essen war sehr gut.Vielen Dank.
14Eine Bouillon unterwegs wäre als Abwechslung idealSorry, hatten wir dieses Jahr irgendwie gar nicht auf dem Radar. Es war ja nie kalt resp. wir waren nicht im Hochgebirge unterwegs.
15Alles sehr gut!Danke.
16Mir fallen momentan keine Verbesserungen ein. Falls es einmal kalt wäre, finde ich eine warme Boullion sehr willkommen. Dies ist vermutlich aber auch nicht so einfach umsetzbar.Siehe Punkt 14.
Doch, das wäre eigentlich kein Problem. Unsere Küchen-Crew bereitet uns dies bei Bedarf gerne vor.
17Riegel könnten pro Gruppe ausgegeben werden
Wir werden den Vorschlag aufnehmen.
18Iso war für meinen Geschmack zu dünn angemischt.Siehe Punkt 7 und 11.
Wir werden eventuell zusätzlich einen Behälter mit dem Pulver bereitstellen – damit man sich gegebenenfalls in seinen Bidon Wasser und Pulver nach eigenem Geschmack mixen kann.
Frage -> Hast Du Anregungen oder Ideen zu den Unterkünften?
Nr.Antwort TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Passt soweit. Auch mit der Bergankunft 😉 Wäsche-Leine war super. Möglichkeit, die Räder abzuspritzen, ist auch gut.Danke.
Die Infrastruktur in Les Diablerets war wirklich top. Waren erstmals in dieser Unterkunft – werden sie in Zukunft sicher wieder einmal berücksichtigen.
2Die Unterkünfte sind den Kosten entsprechend angepasst, tip top.Danke.
3Dank Hans hatten Daniel, Werner und ich immer die besten Zimmer. (Hans wird uns fehlen)Hans wird uns allen fehlen!!!
4Ich hatte meist Pech und landete in einem schwer zugänglichen Stockbett oben. Erholung über Nacht kam bei mir daher etwas zu kurz. Vielleicht könnte man da etwas Ausgleich schaffen, indem man mehr „rotiert“. Verstehe aber, dass man hier nicht viel Spielraum hat. Ich wäre auch bereit, mehr zu bezahlen, wenn das die Schlafsituation entspannen würde.Ja, wir haben da nur beschränkten Spielraum. Bei der Auswahl der Unterkünfte achten wir natürlich auf die Grösse der Zimmer und die Art der Betten. Unterkünfte nur mit Massenlager buchen wir beispielsweise grundsätzlich nicht mehr. Stockbetten erachten wir aber als okay, und sofern man in der Nacht nicht mehrmals aufstehen muss, ist es oben im Stockbett doch ganz nett.
5keineDann gehen wir davon aus, dass die Unterkünfte für dich in Ordnung waren, was uns natürlich sehr freut.
6Tret-lager-Unterkünfte vom feinsten!Vielen Dank.
7Preis- Leistung der Veranstaltung ist phänomenal und die Dusche hat immer funktioniert. Die Unterkünfte waren alle gut und ich gehe davon aus, dass das Problem nicht wirklich der Preis, sondern überhaupt eine Unterkunft zu finden ist. Jeder hätte gerne ein Einzelzimmer mit Wellnesspool und Terrasse aber es wäre nicht mehr das Tretlager. Macht Euch nicht zu viele Gedanken dazu. Alles in bester OrdnungHerzlichen Dank.
Es ist genau so, wie du schreibst. Gedanken machen wir uns natürlich trotzdem, gerade weil wir dieses spezielle Tret-Lager Erlebnis aufrecht erhalten wollen.
8Falls jemand krank wird, soll die Person bitte eine Maske tragen, ein kranke Person im Zimmer bei uns hatte eine Erkältung am Schluss waren 5 andere Personen krank, inkl. Arbeitsausfall, so etwas muss nicht seinDas tut uns natürlich leid. Habt ihr die Person darauf angesprochen? Wir vom Organisationsteam hatten davon nichts mitbekommen.
9Bettsuche nach der Fahrt war oft ein wenig mühsam.Tut uns leid. Werden überlegen, ob wir da eine bessere Lösung finden können.
10Entscheidend ist, dass es für diese Gruppengröße nutzbar ist und in akzeptablem Kostenrahmen gebucht werden kann.Genau, leider wird da die Auswahl in den letzen Jahren immer kleiner. Immer mehr der Unterkünfte vermieten erst bei minimal 3 Nächten.
11Les Rasses war ein zu grosses Zimmer zu viele Personen, aber akzeptabel für eine NachtLässt sich leider nicht immer vermeiden.
12Die Unterkünfte waren gut. Ich staune immer wieder, dass ihr überhaupt noch Unterkünfte für eine Nacht bekommt.Das ist mittlerweile tatsächlich eines der grössten Probleme.
13Zimmer pro GruppeWir möchten die Zimmeraufteilung eigentlich nicht fix vorschreiben – werden den Punkt aber noch diskutieren. Siehe auch Punkt 9.
14Nein, alles okDanke.
15Das ich mit René und Daniel immer schon ein angeschriebenes Zimmer habe, finde ich sehr angenehm und passt super, weil keiner von uns schnarcht.Ihr Glücklichen 😴
16Die Unterkünfte waren immer okay. Komisch fand ich die Zimmer mit Frauen und Pärchen gemischt. Aber es ist schon klar, das die Raumaufteilung nicht immer einfach ist.Dies war tatsächlich der Raumaufteilung geschuldet und ist natürlich auch nur die Ausnahme.
Frage -> Hast Du Anregungen oder Bemerkungen zum Tret-Lager als Ferienangebot?
Nr.Antwort TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Mal einen Vorschlag für ein Tretlager. Fahrt ins Engadin, eine Tour dort, Ruhetag dort und wieder zurück nach Basel.Wir finden das Engadin auch sehr schön und waren auch schon öfters dort. Leider sind die Unterkünfte direkt im Engadin entweder zu klein oder verfügen nur über Massenlager. Deshalb hatten wir uns 2023 und auch schon 2019 für Davos Glaris als alternativen Standort entschieden, von wo aus wir jeweils eine Etappe ins Engadin gefahren sind.
2Weiter soMachen wir…
3Ganz grosser Dank, Ihr macht das sensationell gut. Die freundschaftliche, persönliche, familiäre Atmosphäre ist einzigartig. Bitte bewahrt Euch das!! In der heutigen Zeit der Ellenbogen etwas ganz seltenes. Super!Herzlichen Dank für das Lob. Die familiäre Atmosphäre ist uns extrem wichtig.
4keineDas freut uns.
5Ich glaube, dass ihr die Erwartungen der Teilnehmer sehr gut erfüllt.Danke.
6Bitte mitteilen dass der Messeplatz ein nicht ganz sicherer Platz ist, habe gehört dass in der Vergangenheit ein Koffer geklaut wurde, letztes Jahr ein Rücksack, die Rennvelos stehen total unbeobachtet beim Messeplatz (während der Begrüssung und Verabschiedung)Leider ist es tatsächlich so, dass auch der Messeplatz in Basel nicht wirklich sicher ist. Wir werden dies zukünftig im Vorfeld explizit erwähnen und auch überlegen, wie wir die Situation verbessern können. Der Vorfall dieses Jahr ereignete sich im Parkhaus der Messe.
7Ich fand es sehr gut, dass wir am Sonntag bereits um 09.00 Uhr gestartet sind, das sollte so beibehalten werden. Ich finde es auch angenehm, wenn wir jeweils um ca. 16.00 Uhr am Ziel ankommen.Das finden wir auch. Deshalb werden wir ziemlich sicher auch nächstes Jahr wieder um 9 Uhr am Sonntagmorgen starten.
8Für mich wäre eine Woche vorher oder nachher viel besser. Die letzte Juni Woche ist geschäftlich nicht gut gelegenLeider werden wir dir diesen Wunsch nicht erfüllen können.
9Ich werde Werbung im Freundeskreis machen und sehr gerne wieder dabei sein!Danke, das freut uns ausserordentlich.
10Nein, ich war rundum zufriedenSuper.
11Für mich ist das Konzept des Tretlagers optimal, wenn auch die Höhenmeter schon sehr fordernd sind.Wir versuchen, am Konzept so gut wie möglich festzuhalten.
12Mehr Junge Mitfahrer wären schön.Ja, fänden wir auch gut. Bitte in deinem Umfeld Werbung machen.
13Macht das Tret-Lager nächstes Jahr einfach noch mal genauso. 🙂Wir geben unser Bestes – allerdings wird die Strecke schon anders sein.
Hier stehen Dir noch einige Zeilen für ergänzende Mitteilungen aller Art zur Verfügung
Nr.Mitteilung TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Ich werde Hans, die gute Seele, vermissen! Und: Ihr seid ein tolles, engagiertes Team. Allein das ist ein Grund wiederzukommen.
Wir freuen uns, dich wiederzusehen.
Hans wird uns allen fehlen!!!
2Danke für die schöne Woche, die tollen Erlebnisse, Freundschaften und die gute Routenwahl in einer für mich eher unbekannten Gegend. Ein Hoch auf ALLE Staffmitglieder!!! Der positive Spirit im Tret-Lager ist unbezahlbar!Danke für’s Lob – werden es gerne dem ganzen Helferteam weitergeben.
3Vielen Dank nochmals dem Vorstand und allen Helfern für Euren Einsatz! Ich habe auch das Büchlein vom Hans studiert und bin sehr beeindruckt und dankbar. In der heutigen Zeit der Ellenbogen etwas ganz seltenes. Super!Siehe Punkt 2
4War eine super Rundfahrt und eine unfassbar tolle Leistung der Helfer/des OK. Danke!Siehe Punkt 2
5Wir haben eine tolle Ecke der Schweiz dieses Jahr entdeckt, war sehr schön. Ich konnte mein Können in den Abfahrten verbesser, wir hatten ja genügend Möglichkeiten dazu.Dann bist du bereit für nächstes Jahr und kannst deine Kurventechnik bei einigen Alpenpässen verfeinern 😉
6Merci ihr macht ALLE einen tollen JobVielen Dank.
7Ich finde das Konzept mit drei Übernachtungen in einem Unterkunft sehr gut.Nächstes Jahr werden wir von diesem Konzept nochmals abweichen und wieder eine klassische Tour mit Ruhetag im Tessin fahren (3 Etappen hin / 3 Etappen zurück)
8Wäre super wenn nächstes Jahr die Vegi Sandwiches von Beginn an mit dem Namen angeschrieben sind. Anders scheint es nicht zu funktionieren. Herzliche Dank an alle die das Tret-Lager 2024 mit viel Fleiss und Leidenschaft ermöglicht haben.Werden wir so machen. Danke für das Lob, welches wir gerne ans ganze Team weitergeben.
9Ein ganz, ganz dickes MERCI dem gesamten Staff! Jahr für Jahr leistet ihr Grossartiges. Und dies für ein paar verrückte Radfahrer 🙂 Danke, danke, danke!Siehe Punkt 2
10Die diesjährige Tour war wieder eine unglaubliche organisatorische und menschliche Meisterleistung vom gesamten OK!! Herzlichen Dank für euer riesiges Engagement und die Leidenschaft, die man in jedem Detail sieht. Kleine Randnotiz an die Teilnehmer: Bei der insgesamt tollen Stimmung und dem Teamgeist wäre es wünschenswert, wenn offensichtlich kranke Teilnehmer aus Rücksicht auf die übrigen Fahrer entsprechende Hygieneregeln einhalten könnten, die nach den letzten Jahren allen ausreichend bekannt sein dürften. Es ist unnötig, dass die Mehrheit der Teilnehmer, welche einen großen Schlafraum mit der entsprechenden Person teilten, nach der Tour ebenfalls erkrankt.Siehe Punkt 2
11Ihr könnt stolz sein auf Euch und Eure perfekt organisierte Veranstaltung. Ich war sehr beeindruckt von der Organisation und wie gut alles funktioniert hat. Auch die Streckenführung mit der Umgehung allzu befahrener Strassen ist wirklich lobenswert. Sehr gut gemacht.Danke für das Lob.
Die Möglichkeiten der Streckenführung hängt auch stark mit der befahrenen Region zusammen. Dieses Jahr war die Auswahl an Nebenstrassen relativ gross. Leider ist dies nicht immer so – aber wir unterlassen trotzdem keinen Versuch.
12Die Tret-Lager Tour 2024 war wieder einmal eine rundum kompetent und souverän organisierte Gruppenfahrt. Tolles Team und überwiegend symphatisch Teilnehmer. Gern 2024 wieder. Anmerkung: Falls am 1. Tag (Basel) schon vor 10.00 Uhr gestartet werden soll, sollte dies nach Möglichkeit schon bei der Anmeldung kundgetan werden. Vielen, lieben Dank an das gesamte Team.Siehe Punkt 2

Ja, wir werden die Startzeit schon zum Zeitpunkt der Anmeldung kommunizieren.
Es wird mit grösster Wahrscheinlichkeit auch wieder um 9 Uhr sein.
13Nach mehrfacher Teilnahme freue ich mich schon aufs nächste Mal und habe diesmal keine Anregung zu praktikablen Veränderungen.Schön zu hören. Wir freuen uns, wenn du wieder dabei bist.
14Herzlichen Dank für die tolle Woche. Es hat mir sehr gefallen. Schade dass es so schnell vorbei geht. Ich mache gerne Werbung für das Tret-Lager Liebe Grüsse MirjamDas freut uns natürlich sehr.
15Vielen Dank für alles – Ich freue mich schon auf das nächste Tret-Lager.Die Vorbereitungen für das nächste Tret-Lager sind bereits angelaufen.
16Herzlichen Dank für dieses grossartige freiwillige ehrenamtliche Engagement! Die Woche war ein Highlight für mich!!! Viele Grüsse JohannesSiehe Punkt 2
17Vielen herzlichen Dank für euren grossen Einsatz, welchen ihr jedes Jahr für das Tretlager aufbringt, ist wirklich grossartig. Auch besten Dank für das Angebot der Trainingsfahrten durchs Jahr. Macht Spass mit euch.Siehe Punkt 2
18Teilnehmer, die erkrankt sind sollten aus Rücksicht der anderen eine Maske tragen.Wie bereits erwähnt, hatten wir davon keine Kenntnis. Nachträglich können wir auch nicht beurteilen, ob in diesem Fall das Tragen einer Maske sinnvoll gewesen wäre.
19Meiner Meinung nach braucht es die Motorradbegleitung nicht zwingend.Das kann man zwar so sehen, aber wir finden die Motorradbegleitung ist ein essentieller Bestandteil des Tret-Lagers, auf den wir nicht verzichten wollen. Neben den unzähligen „Dienstleistungen“, welche sie uns Velofahrenden tagsüber anbieten, tragen sie auch sonst massgebend zur guten Stimmung bei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert