Gönner

Ein neuer Verein neben dem Tret-Lager

 

Geschätzte «Tret-Lager.ch»-Interessierte

Seit ich nicht mehr im Vorstand vom «Tret-Lager.ch» mitwirke, bin ich auch nicht mehr Mitglied des Vereins Tret-Lager.ch. In diesem Verein gibt es nur die Anzahl Mitglieder, die auch den Vorstand bilden und deren Aufgabe es ist, jedes Jahr eine einwöchige Rundfahrt zu organisieren.

Da ich über 30 Jahre bei diesem Event mitwirke (früher schon bei der Lehrling-Tour-de-Suisse) und immer noch als Helfer aktiv dabei bin, möchte ich auch vereinsmässig dazugehören und mich mit dem Tret-Lager verbunden fühlen.

So habe ich mich entschlossen, einen Gönnerverein zu gründen, der parallel zum Tret-Lager geführt wird. Der Verein heisst «PowerRiegel» zu Tret-Lager.ch, wird separat geführt und hat eigene Statuten.

Weshalb der Name "PowerRiegel" ?  Den Riegel kennen wir nicht nur als Nahrungsmittel im Sportbereich. Der «Riegel» ist auch ein wichtiges Bauelement im früheren Riegel-Fachwerk-Bau. Er stärkt und hält zusammen, wie auch der Riegel, den wir im Sport kennen. Das möchte ich mit dem Vereinsnamen «PowerRiegel» zum Ausdruck bringen.

Der Verein «PowerRiegel» hat den Zweck einerseits, den Verein Tret-Lager.ch  auf Gönnerbasis zu unterstützen und andererseits Helfern, Teilnehmern und ehemaligen Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, weiterhin einen Teil vom Tret-Lager sein zu können.

Der Verein wurde am 13. April 2018 im Sinne von Art. 60 ff. ZGB gegründet. Mitglieder können alle werden, die zu Tret-Lager.ch eine Verbindung haben. Sei es, dass sie schon einmal dabei waren oder zu Tret-Lager einfach nur Sympathie bekunden.

Der Mitgliederbeitrag beträgt jährlich Fr. 100.— wovon die Hälfte als Gönnerbeitrag an Tret-Lager.ch geht und die zweite Hälfte im Verein bleibt. Mit diesem Geld werden die Mitglieder jeweils an der Jahresversammlung zu einem Essen eingeladen. Einem Vereinsmitglied, welches im folgenden Jahr an der Tret-Lager-Tour aktiv mitfährt, wird die erste Hälfte vom Mitgliederbeitrag an die Tour-Kosten angerechnet und nicht als Gönnerbeitrag überwiesen.

Fühlst Du Dich angesprochen und möchtest bei der «PowerRiegel»-Clique auch dabei sein, dann melde Dich bei mir unter  hans-kaufmann@nullhotmail.com. Du unterstützt mit der Mitgliedschaft als Gönner eine tolle Sache.

Hans Kaufmann