Die Tret-Lager Tour 2025
Endlich mal wieder ins Tessin… Ja, es hat tatsächlich geklappt – eher unerwartet haben wir die Zusage vom Campo Pestalozzi für 2025 doch noch erhalten! Nach 2018 machen wir uns also wieder auf den Weg ins Tessin.
Die 16. Austragung der Tret-Lager Rundfahrt führt uns auf 6 Etappen im Uhrzeigersinn durch die Ostschweiz, das Graubünden, das Tessin und die Innerschweiz. Am ersten Tag gibt es eine Flachetappe an den Bodensee. Die beiden nächsten Etappen durchs Toggenburg und das Graubünden sind relativ lang – dafür sind wir dann auch bereits im Tessin, wo wir in Arcegno den Ruhetag verbringen. Nach dem Ruhetag geht es über den Gotthardpass nach Andermatt. Am vorletzten Tag erklimmen wir mit dem Sustenpass das Dach der diesjährigen Rundfahrt. Auf der Schlussetappe durchs Luzerner Hinterland stellen sich uns dann keine grossen Hindernisse mehr in den Weg.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine sehr abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Streckenführung. Alle Teilnehmenden sollten in der Lage sein, über mehrere Tage höhenmeterreiche und auch lange (120 – 170 km) Etappen zu meistern. Es werden hierfür vier Stärkegruppen angeboten.
Es werden wiederum täglich zwei, in der Länge und den Höhenmetern, unterschiedliche Routen angeboten. Die Standardroute (Variante A) wird die von der Gruppe 4 bevorzugte Variante sein. Die ambitionierten Fahrer aus der Gruppe 1 werden sicherlich die Variante B bevorzugen. Die Gruppen 2 und 3 werden abwechselnd entweder die Standardroute oder die längere Variante wählen.
Streckenvariante A
Etappe | Kilometer | Höhenmeter | Pässe |
---|---|---|---|
Basel – Mannenbach | 137 | 1120 | |
Mannenbach – Lantsch/Lenz | 160 | 2520 | Wildhaus, Lenzerheide |
Lantsch/Lenz – Arcegno | 151 | 2050 | San Bernardino |
Ruhetag | |||
Arcegno – Andermatt | 109 | 2160 | Gotthard |
Andermatt – Melchtal | 103 | 2490 | Susten, Brünig |
Melchtal – Basel | 137 | 1180 | Oberer Hauenstein |
Total | 797 | 11520 |
Streckenvariante B
Etappe | Kilometer | Höhenmeter | Pässe |
---|---|---|---|
Basel – Mannenbach | 144 | 1560 | |
Mannenbach – Lantsch/Lenz | 165 | 3050 | Wildhaus, Lenzerheide |
Lantsch/Lenz – Arcegno | 164 | 2640 | San Bernardino |
Ruhetag | |||
Arcegno – Andermatt | 137 | 3460 | Gotthard, Passo Scimfuss |
Andermatt – Melchtal | 106 | 2850 | Susten, Winterlicken, Brünig |
Melchtal – Basel | 141 | 1600 | Oberer Hauenstein |
Total | 857 | 15160 |