Rückblick auf die Tret-Lager Rundfahrt 2023

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2023, ging die 14. Austragung der Tret-Lager Rundfahrt auf dem Basler Messeplatz zu Ende. Das Tour-OK blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück, die von freudigen Momenten und Kollegialität geprägt war. Vor und während der Tour gab es dieses Jahr ein paar unvorhergesehene Herausforderungen mehr als sonst zu meistern.

Die Highlights

Während der Woche gab es sehr viele Highlights und das Tour-OK zeigt sich sehr zufrieden, insbesondere mit der sehr guten Stimmung während der Rundfahrt. Einmal mehr hervorzuheben ist der unglaubliche Spirit zwischen den Velofahrer*innen und dem gesamten Staff. Die Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, war grossartig. Dies war ein entscheidender Faktor, der zum guten Gelingen des Tret-Lagers beigetragen hat.

Ganz toll und gleichzeitig anspruchsvoll war die Strecke der Rundfahrt 2023. Die 6 Etappen führten die 37 Rennvelofahrer*innen, 5 Guides und 12 weitere Personen des Staffs von Basel über die Innerschweiz ins Engadin, um via Bodensee und vorbei am spektakulären Rheinfall bei Neuhausen wieder nach Basel zu gelangen. Die Route ging natürlich auch ins Hochgebirge und bekannte Alpenpässe fehlten nicht (insgesamt wurden 5 Pässe auf über 2‘000 M.ü.M. erklommen). Das sonnige und warme Wetter leistete einen wesentlichen Beitrag zum guten Gelingen der Tour.

Ein weiteres Highlight der Woche war das Essen am Abend des Ruhetages in Davos-Glaris. Die Köchin Phon vom «Restaurant Bar 100» aus Basel (seit vielen Jahren als Silber-Sponsor beim Tret-Lager engagiert) hat für den ganzen Tret-Lager Tross – tatkräftig unterstützt vom «Tret-Lager Küchenteam» – gekocht. Das thailändische Menü war hervorragend und hat alle MEGA begeistert!!

Und à propos Essen: Wie immer war das reichhaltige Essen während der ganzen Woche super lecker!

Das Unvorhergesehene

Während der vorletzten Etappe ereignete sich leider zwischen St. Gallen und Bodensee ein Unfall. Ein Auto hat einen Lastwagen und ein weiteres Auto überholt. Aufgrund des Überholmanövers kam das Auto sehr nahe an eine unserer Gruppen. Daraufhin musste die ganze Gruppe ausweichen und vier Fahrer*innen kamen zu Fall. Sie zogen sich «nur» leichte Verletzungen zu. An den Fahrrädern entstand Sachschaden. Glücklicherweise konnten alle Fahrer*innen am darauffolgenden Tag die 6. und letzte Etappe bis nach Basel fahren. Sehr bedauernswert bleibt die Tatsache, dass der/die Fahrer/in, der/die den Unfall provozierte, Fahrerflucht beging. Die Kantonspolizei, die an den Unfallort gerufen wurde, sucht Zeugen und wir hoffen sehr, dass sie fündig wird.

Zutiefst enttäuscht hat uns das Unternehmen Scatta‘, unser vorgesehener neuer Schweizer Lieferant für Trikots und Hosen. Sandro Cattaneo (CEO und Gründer von Scatta’) hatte uns vor Tourstart mehrfach versichert, dass mit der Produktion und Lieferung – der mit viel Herzblut neu designten Trikots/Hosen – alles klappt. Zuerst erfuhren wir zwei Tage vor Tourstart, dass die Lieferung nicht mehr rechtzeitig erfolgt. Während der Tret-Lager Woche hiess es dann plötzlich, dass die Trikots/Hosen noch gar nicht produziert wurden… Wir bedauern sehr, zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte, dass wir nicht mit unserem neu gestalteten 2023 Tret-Lager-Trikot fahren konnten und entschuldigen uns nochmals bei unseren Sponsoren und Teilnehmer*innen.

Ein grosses Dankeschön an unsere Sponsoren

An dieser Stelle möchten wir ein grosses Dankeschön an unsere geschätzten Sponsoren für ihre Hilfe und Treue aussprechen! Uns ist es sehr bewusst, dass die grosszügige Unterstützung durch sie alles andere als selbstverständlich ist. Sie leisten Jahr für Jahr mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag und sichern damit die Durchführung unserer Veranstaltung.

Speziell möchten wir hier das Engagement von «wedobike» hervorheben. Seit 2019 engagiert sich das Autohaus Wederich, Donà als Sponsor unserer Rundfahrt. Seit diesem Jahr ist wedobike sogar unser neuer Presenting-Partner.

Dazu möchten wir uns ganz herzlich bei alle anderen Sponsoren bedanken. Neben den neuen Sponsoren, wie die Firma «Rohstoff Terminal Basel AG» als Gold Sponsor (Herr Udo Oeler, Geschäftsführer von RTB AG, war bei der Ankunft am Messeplatz anwesend, was uns sehr gefreut hat!), «Axova AG» und «EBL-Genossenschaft Elektra Baselland» als Bronze-Sponsoren freut es uns sehr, dass uns die langjährigen Sponsoren wie «Jenzer Fleischprodukte» und «EGK Gesundheitskasse» als Gold Sponsoren, sowie «Philipp’s Bike Team», «Thommen Medical AG» und «Restaurant Bar 100» weiterhin als Silber-Sponsoren engagieren. Darüber hinaus dürfen wir auf die treue Unterstützung von Marti AG Basel, Kreher Campingshop, Polarkreis, Pierre Fabre, Sponser Sportfood, ktrac, Bemer-Vertretung Schneuwly, bio-familia und Frey Innovation zählen.
Und während der ganzen Tret-Lager Woche hat uns die Firma «coffeeB» mit Kaffeemaschinen ausgerüstet und mit Kaffeekugeln gesponsert.

Zu den Sponsoren

Kurzer Ausblick auf die nächste Tret-Lager Austragung

Demnächst werden wir die Feedbacks unserer Teilnehmer*innen auswerten. Ziel der Umfrage ist es, Optimierungspotential fürs kommende Jahr zu finden und noch gezielter auf die Bedürfnisse der Radsportler*innen eingehen zu können.

Über die nächstjährige Austragung, von Sonntag 23. Juni bis Samstag 29. Juni 2024, möchten wir im Moment noch nicht viel verraten. Momentan sind wir mit den letzten Abklärungen der Reservierungen der Unterkünfte beschäftigt. Die Details der Tour 2024 werden wir ab Herbst 2023 auf unsere Webseite publizieren.

PS: Ein Auszug der Fotos unserer Woche sind unter Bildergalerie aufgeschaltet.

Bis bald und beste Grüsse
Dein Tret-Lager Tour-OK