Die 2023er Tour ist gestartet. Leider hat nicht alles geklappt…..

Mit 37 Teilnehmenden und einem 19-köpfigen Helferteam ist die vierzehnte Tret-Lager Austragung heute früh auf dem Messeplatz in Basel gestartet. Insgesamt steht den Radsportler*innen eine ca. 800 Kilometer lange Rundfahrt über sechs Etappen durch die Schweiz bevor.

Die Teilnehmenden trafen gegen 9 Uhr auf dem Messeplatz ein und wurden am Empfang durch die zuständigen Guides eingewiesen. Nach der Gepäckabgabe und dem Bezug von Sponser-Riegeln und -Getränken sowie dem Teilnehmenden-Package, wurde das jährliche Gruppenfoto gemacht.

Apropos Gruppenfoto: Leider sind die Teilnehmenden auf dem Bild nicht 100 % einheitlich gekleidet und vor allem nicht mit dem mit viel Herzblut neu designten Trikots/Hosen ausgestattet. Unser neuer Lieferant, das Schweizer Unternehmen Scatta‘, hat uns zutiefst enttäuscht. Der CEO und Gründer, Sandro Cattaneo, hatte uns in den letzten Wochen mehrfach versichert, dass mit der Produktion und Lieferung bis zum Tourstart alles klappt. Leider hatten wir am Freitag, 23. Juni, die traurige Gewissheit, dass die Trikots nicht mehr vor Tourstart eintreffen werden. Wir bedauern zutiefst, zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte, nicht mit dem abgestimmten Trikot starten zu können.
Noch haben wir eine leise Hoffnung, dass die Velokleider am Freitag (30.6.) eintreffen und wir sie auf der Schlussetappe von Mannenbach zurück nach Basel tragen können.

Um 10 Uhr ging es mit der erste Etappe los, die uns nach Melchtal führte. Die ersten paar Kilometer durch die Stadt Basel bis Birsfelden wurden kompakt vom gesamten Tret-Lager-Tross gefahren. Danach wurden die 37 Velofahrer*innen in fünf Stärkegruppen eingeteilt. Jede Gruppe wird während der ganzen Woche von einem erfahrenen Guide geführt sowie von einem Motorradfahrer begleitet.

Bruno Imhof hat uns auf einem Teil der 1. Etappe begleitet. Er ist Inhaber des Restaurants „100“ in Basel und seit vielen Jahren als Sponsor des Tret-Lagers engagiert. Uns freut es sehr, dass Bruno sich ein Bild vor Ort macht und sich mit den Teilnehmenden während der Fahrt austauscht.

Vorgesehen war auch, dass Philip Kessler bei der ersten Etappe mitfährt. Leider musste er kurzfristig absagen. Philipp ist der Verkaufsleiter von wedobike, ebenfalls seit 2019 im Tret-Lager stark als Sponsor dabei, neuerdings sogar als Presenting Partner.
Wedobike stellt uns auch dieses Jahr den Verpflegungswagen zur Verfügung und kümmert sich um das gesamte Werkstatt- und Velo-Ersatzmaterial, mitsamt zwei nagelneuen Ersatzrädern.

Die morgige Etappe ist bereits die «Königsetappe», auf der wir mit dem Furkapass auch gleich den höchsten Pass der gesamten Tour bezwingen werden (auf 2429 m.ü.M.). Doch zuerst müssen wir den Brünig und bei Innertkirchen dann den fast 30 km langen Aufstieg zum 2165 m.ü.M. gelegenen Grimselpass fahren. Das Etappenziel ist in Hospental. Das Wetter macht auch morgen mit und ist ideal für die Fahrt in den wunderschönen CH-Alpen.

Auf unserer Facebook-Fanpage und auch auf Instagram gibts tagesaktuelle Bilder und Kurzberichte aus dem Tourtross. Die aktuelle Position der fünf Gruppen lässt sich auf unserer Webseite unter GPS-Livetracking verfolgen.