Teilnehmerumfrage Tret-Lager 2023

Nach jeder Tret-Lager Rundfahrt führen wir eine Teilnehmerumfrage durch, um mögliche Verbesserungen und-/oder Anpassungen für die kommenden Rundfahrten zu identifizieren.  Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, welche sich die Zeit genommen haben, die Tret-Lager Umfrage auszufüllen.

Die vielen positiven Rückmeldungen und die guten Bewertungen über alle Kategorien hinweg zeigen uns, dass wir auch weiterhin am bewährten Rahmen festhalten können.

Die Auswertungen möchten wir euch nicht vorenthalten. Die Grafiken zeigen eine Auflistung der einzelnen Fragen mit den Anzahl Stimmen pro Note 1 - 6 sowie der resultierenden Durchschnittsnote. Über die Durchschnittsnote 5.92 bei der Frage "Zufriedenheit insgesamt" sind wir ausserordentlich erfreut. Ein riesiges Lob gilt auch unserem Helferteam, dessen Leistung mit einer glatten 6.0 honoriert wurde!

Frage: Wie hat dir die Tour aus sportlicher Sicht gefallen?
(1=schlecht, 6=sehr gut)

Frage: Wie hast Du unser Verpflegungs- / Getränkeangebot empfunden?
(1=schlecht, 6=sehr gut)

Frage: Wie zufrieden warst Du mit dem Tret-Lager als Ferienangebot?
(1=schlecht, 6=sehr gut)

 

Gerne möchten wir auf eure Rückmeldung auch eine Antwort geben. Da die Umfrage anonym durchgeführt wurde, haben wir nachfolgend alle Rückmeldungen aufgelistet und jeweils dazu eine kurze „Tret-Lager“ Antwort verfasst.

Frage -> Hast Du Anmerkungen zur Tourgestaltung?
Nr.Antwort TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Alles gut, leider habe ich mich an der langen Mittagspause am Freitag ziemlich stark erkältet, was aber mein Fehler war.Ohje, das tut uns leid.
2Wie immer hervorragend!Vielen Dank.
3Ins Tessin wäre mal wieder schönFänden wir auch - leider ist bei der Reservation für 2024 ein Fehler passiert; somit muss das Tessin noch etwas warten.
4Vielleicht bin ich da eher die Ausnahme, aber ich würde mir noch mehr so ganz kleine Strässchen wie die Abfahrt ganz zu Beginn des zweiten Tages wünschen. Nicht gemacht für Höchstgeschwindigkeiten, aber zum Geniessen.Du bist hier bestimmt nicht die Ausnahme. Bei der Tourplanung geht es uns genau darum, auch unbekannte „Strässchen“ abseits der Hauptverkehrsachsen einzubauen.
5Zu viel Veloweg Strecke, Hauptstrassen sind besser wie möglichWir versuchen, einen Mix aus Haupt-/Nebenstrassen und Radwegen zu finden. Unsere Rundfahrt ist grundsätzlich nicht auf Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt, weshalb wir uns primär auch nicht auf Hauptstrassen konzentrieren.
6..für mich nicht länger, eher 30 - 60 Minuten kürzer.
Die Länge der einzelnen Etappen ist abhängig von den Distanzen zwischen den jeweiligen Unterkünften. Grundsätzlich wollen wir an den Etappenlängen von 120 km bis 150 km festhalten.
7Ein grosses Lob an die Gestalter der TourHerzlichen Dank.
8.Thema Blinklichter (und etwas krasser: Blitzlichter) innerhalb des Pulks/der Gruppe. Wir haben das Thema auch in unserem Verein unter den Radguides diskutiert: Die sehr eindringliche Bitte an alle die bei uns in den Gruppen radeln. BITTE blinkende Rücklichter bei den Gruppenausfahrten abschalten(!!!). Das ist kein Sicherheitsgewinn, es ist das Gegenteil. Dahinter ist man schnell dadurch abgelenkt und genervt, sucht evtl. bei jeder Gelegenheit eine Position um ja das Geblinke nicht vor sich zu sehen... und manche blitzen richtig (z.B. die Garminteile) Vielleicht sind die Blink-Faher sich der Sache nicht bewußt, sie sehens ja selber gar nicht, wie störend das sein kann. Und stellt euch einfach mal vor, wenn jeder von uns blinkt oder blitzt, dann wirds Irrsinn... Randbemerkung, ein am Rad montiertes Licht darf laut STVZO in D gar nicht blinken...wie ist das in CH? Die "aktive Sicherheit/Aufmerksamkeit" der anderen wird beeinträchtigt, das ist nicht akzeptabel, dagegen ist der passive Sicherheitsgewinn innerhalb der Gruppe quasi Null. Oder wären diejenigen die blinken bereit, permanent hinten als Letzte zu fahren?... dann wärs Geblinke wenigstens irgendwie "sinnvoll" (und dennoch nicht zugelassen). Generell in der Gruppe die Bitte, Lichter erst dann einschalten wenn es die Dämmerung oder Tunnel wirklich erfordern. Auch dann sind sehr helle Rücklichter innerhalb der Gruppe eher störend, hinten am Ende aber akzeptabel, also am besten mit dem Guide besprechen wenns soweit ist... Das Thema "Bremslichter" ist ein eigenes, wenn das auch weiter zunimmt wärs vermutlich auch zu diskutieren. Das führt dahinter schnell zu unnötigen "Schreckbremsungen" selbst bei "harmlosem, leichtem anbremsen" mit allen möglichen Folgen... Das Wichtigste innerhalb der Gruppe bleibt: möglichst NICHTS RUCKARTIG machen, weder schreckhaft bremsen noch "wild" beschleunigen (nach Ecken, Kreiseln, Ampeln etc). Immer bissl mit nach vorne schauen um nicht zu sehr überrascht zu werden wenn ne Störung kommt. Und Zeichen auch für Hindernisse ect. nach hinten durchgeben...
Danke für das ausführliche Feedback. Wir sind auch der Meinung, dass Blinklichter/Bremslichter innerhalb einer Gruppe nicht sinnvoll sind. Insbesondere wenn Mitfahrende sich dadurch gestört fühlen, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, das Blinklicht aus Rücksicht auszuschalten.

Aus rechtlicher Sicht sind Blinklichter in der Schweiz zwar nicht grundsätzlich verboten, aber eigentlich nur als Zusatzbeleuchtung zulässig. In der Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge steht geschrieben: «Die zusätzlichen Lichter dürfen nicht blenden oder die anderen Verkehrsteilnehmer ablenken.»
Wichtiger wäre eigentlich, dass das Velo über die gesetzlich vorgeschriebenen Reflektoren vorne (weiss) und hinten (rot) verfügt.

Wir werden uns überlegen, wie und wo wir dies für nächstes Jahr kommunizieren/publizieren wollen.
9Nur Lob und Anerkennung! Aus meiner Sicht nahezu perfekt organisiert. Klare Abläufe. Gute Info. Ggf. wurden demokratische Absprachen in der Gruppe selbst durchgeführt.Vielen Dank.
10macht weiter soDanke, versuchen wir.
11Habt ihr super gemacht!
Vielen Dank.
12Alles superVielen Dank.
13Sehr attraktive, durchdachte Streckenführung. Top.Vielen Dank.

 

Frage -> Hast Du Anregungen oder Bemerkungen zur Verpflegung & Getränke?
Nr.Antwort TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Eine Banane neben dem Sandwich fuer jeden am Mittagshalt waere gutUnsere Erfahrung hat gezeigt, dass nicht jeder beim Mittagshalt eine Banane möchte. Aber offensichtlich hatten wir diese Jahr manchmal zu wenig Bananen vorrätig. Wir werden diesen Punkt mit dem Verpflegungsteam anschauen.
2Ein riesiges Dankeschön ans Küchenteam für das großartige Engagement, auch hier wieder beste Versorgung inklusive aller Extrawünsche!Wir werden das Dankeschön gerne an das Küchenteam weitergeben.
3KeineDaraus schliessen wir, dass für dich alles gepasst hat, was uns natürlich sehr freut.
4Ich verstehe, dass man keine Reste haben möchte, aber teilweise war es sehr am knappen Ende. Meine Wünsche wären: Etwas mehr Müesli-Auswahl und diese auch bis zum Ende / den letzten Tagen verfügbar und etwas mehr Brot zum z'Morge.Wir hatten die selbe Menge Müesli von Bio-Familia (wie in den Vorjahren) erhalten. Dieses Jahr war das Müesli aber offensichtlich mehr gefragt als auch schon, weshalb wir für nächstes Jahr ein paar Packungen mehr bestellen werden. Dass es zum z'Morge an Brot gefehlt hat, ist uns allerdings neu. Hattest du in der Küche nachgefragt, ob wirklich kein Brot mehr vorhanden war?
5Sehr gut!Vielen Dank.
6Alles da, was man braucht 🙂Vielen Dank.
7Ich bin damit sehr zufrieden gewesen.Vielen Dank.
8.Am Morgenessen waren Angebote wie Eier, gebratener Speck schnell weg. Ein grösseres Angebot an Yoghurt (Natur / Früchte Yoghurt) und verschiedene Müesli wäre toll. Z. B. Natur-, Knuspermüesli; mit / ohne Zucker; mit / ohne Rosinen; mit / ohne Schoggi, Nüsse, etc.Wir versuchen, alles Notwendige zum Frühstück anzubieten. Ein Buffet, wie in einem 5-Sterne Hotel, können wir aber leider nicht anbieten.
9Keine AnregungenDann gehen wir davon aus, dass für dich alles gepasst hat, was uns natürlich sehr freut.




10Das hat doch super geklappt mit der Umstellung auf Mehrwegbecher zum Spülen. Zumindest soweit ich es mitbekommen habe... Und die Café-Kugeln haben auch Potenzial... Alles andere war wie bekannt sehr gut. Wenn man mal spät zum Essen kommt, daß dann evtl. mal was nicht mehr vorhanden ist, gehört bei so einem gefräßigen Haufen Radler dazu 🙂Ja, wir werden an dem Konzept mit den Mehrwegbechern sicherlich festhalten. Auch versuchen wir bestimmt wieder, euch die CoffeB-Kaffee-Kugeln anzubieten.
11KeineDaraus schliessen wir, dass für dich alles gepasst hat, was uns natürlich sehr freut.
12Ausreichend von Menge und Auswahl. Ich hätte mir vielleicht manchmal etwas mehr frische Sachen gewünscht, grade bei der Hitze (Melone?), aber an sich waren auch diese ausreichend. Salzige, heiße Brühe an härteren Pässen ist immer super. Cola (nicht Zero) für mich überlebensnotwendig. Kaffee unterwegs wäre schön, aber vermutlich zu umständlich. Apropos Hitze: Eine zusätzliche Möglichkeit zum Händewaschen vor dem Essen wäre schön gewesen. Ich wollte das Trinkwasser nicht dazu nutzen.Vielen Dank für die Anregungen.

Kaffee am Verpflegungswagen wäre purer Luxus und tatsächlich sehr umständlich, weshalb wir lieber beim „überlebensnotwendigen“ Cola bleiben 😉

Bezüglich Händewaschen werden wir uns Gedanken machen – eine einfach Möglichkeit wären gegebenenfalls Feuchttücher.
13Das Angebot ist reichhaltig. Mir hat es an nichts gefehltDanke, das freut uns.
14Weiterhin an der Nachhaltigkeit arbeiten. Verpflegung ist Premiumklasse !Machen wir.
Vielen Dank.
15Ruhetag: Zopf auch für Langschläfer;-)Prioritäten setzen 😉
16Bei der Zwischenverpflegung vielleicht etwas mehr Bananen falls möglichSiehe Punkt 1
17War mit allem sehr zufrieden.Das freut uns sehr.
18Frühstück: warum nicht mal ein PorridgeWir geben deinen Wunsch ans Küchenteam weiter. Siehe aber auch Punkt 8

 

Frage -> Hast Du Anregungen oder Ideen zu den Unterkünften?
Nr.Antwort TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Massenschlag à la Hospental reicht einmal pro Woche 🙂Das Massenlager in Hospental ist noch eines der angenehmeren Art 😉
2Passt!Danke.
3KeineDaraus schliessen wir, dass für dich alles gepasst hat, was uns natürlich sehr freut.
4Ich fand die Unterkünfte absolut in Ordnung und voll im Geste von Tret-Lager. Beschilderung der Zimmer war wie immer sehr hilfreich. Auch war die Belegung und die Durchmischung der Zimmer sehr angenehm.Fanden wir auch. Deinen Dank geben wir gerne an Hans weiter, welcher für die Beschilderung verantwortlich ist.
5Ich bin mit den Unterkünften sehr zufrieden gewesen.Wir fanden auch, dass es an den diesjährigen Unterkünften nichts zu bemängeln gab.
6Das Putzen müsste nicht sein. Würde gerne für diese Dienstleistung mehr bezahlen.Doch bei uns im Tret-Lager gehört dies einfach dazu. Jede Gruppe hat eine Aufgabe zu erledigen. Von unseren Teilnehmenden erwarten wir die Bereitschaft zum aktiven Lagerleben und zur gemeinsamen Mitarbeit!
7In Anbetracht der Kostenverhältnis waren die Unterkünfte sehr gut. Sie haben unteranderem auch zu dem tollen Lager Feeling beigetragen.Danke, wir sehen das auch so.
8Sie müssten für mich persönlich nicht zwingend auf ein Hügel sein. Die letzte Unterkunft in Mannebach war mir zu steil, oben angekommen aber schön.Es ist für uns kein zwingendes Kriterium, dass die Unterkunft auf einem Hügel liegt – aber wenn es denn so ist, betrachten wir es einfach als kleine Herausforderung 😉
9Ich finde es im Kosten-Nutzen-Rahmen voll ok so wie es ist. Dass es von der Infrastruktur mal bissl besser mal weniger gut ist, ist "normal".Ja, genau so ist es.
10Ich finde es nicht schlecht, wenn man die Unterkunft nicht jeden Tag wechseln muss, 2+3 Tage am gleichen Ort wären für mich OK.Vom Grundgedanken her wollen wir ja eine Rundfahrt durch die Schweiz anbieten. Seit einigen Jahren schauen wir aber darauf, am Ort des Ruhetages drei Nächte zu verbringen. Da es auch immer schwieriger wird, Unterkünfte für nur eine Nacht zu buchen, werden wir uns zwangsläufig Möglichkeiten mit weniger Standortwechseln überlegen müssen.
11Meistens waren die Zimmer nicht voll belegt. So hatte man genügend PlatzBei der Auswahl der Unterkunft schauen wir, dass diese gross genug ist, damit wir die Zimmer nicht voll belegen müssen.
12weiter so, alles gutWir versuchen unser Bestes.
13Gerne mit w-lan (v.a.für due ausländischen Mitfahrer)Die meisten Unterkünfte haben in der Regel ein WLAN - garantieren können wir dies aber leider nicht. Im Übrigen kann eine „offline-Zeit“ auch mal ganz schön sein und man muss seine Daten ja nicht zwingend direkt nach der Fahrt auf Strava hochladen 😉
14Die Jugendherberge in Davos war toll, die in Melchtal/Mannenbach ebenfalls, weniger toll finde ich persönlich das Massenlager in Hospental (wäre lieber in Andermatt in die Jugendherberge gegangen), weil man im Zimmer dann gar keinen Platz hat seine Sachen hinzulegen, sonst fand ich alle Jugendherberge toll.Du meinst vermutlich das Casa Popolo in Andermatt. Dieses konnten wir für nur eine Nacht nicht buchen. Aus unsere Sicht ist das Haus in Hospental für eine Nacht absolut in Ordnung.
15Ich schätze die Art mit unserer Kochequipe und für diese Art macht ihr das Optimale. Das ich mit René immer ein angeschriebenes Zimmer hatte war natürlich sehr angenehm. Mit René zusammen passt wirklich super.Ja, wir möchten/können auf keinen Fall auf unser Küchenteam verzichten. Deshalb kommen für uns auch nur Unterkünfte infrage, welche für Selbstversorger ausgestattet sind.

 

Hier stehen Dir noch einige Zeilen für ergänzende Mitteilungen aller Art zur Verfügung
Nr.Mitteilung TeilnehmerStellungnahme Tret-Lager
1Vielen Dank an Vorstand und Team. Es war wieder sehr toll!Herzlichen Dank, wir werden dies an das gesamte Helferteam weitergeben.
2Die Tret-Lager-Rundfahrt ist immer etwas ganz Besonderes, unglaublich was ihr da jedesmal auf die Beine stellt mit so viel Herz und Leidenschaft! Ich kann mich nicht genug bedanken für die tolle Organisation, persönliche Betreuung, hervorragende Verpflegung, die angenehme & unterhaltsame gemeinsame Zeit und die großartigen Eindrücke und Erinnerungen!!Siehe Punkt 1
3Die letzte Etappe dürfte etwas kürzer sein. Ich weiss jedoch, dass es sehr schwierig ist, Unterkünfte für nur 1 Nacht zu finden.Wir wollen bei der letzten Nacht allerdings auch nicht zu nahe an Basel sein. Mit knapp 140 km und ohne nennenswerte Höhenmeter war die letzte Etappe (aus unserer Sicht) eher einfach.
4Ich bedanke mich für die tolle Woche und für den grossartigen Einsatz vom ganzen Staff-Team. Es war für mich eine wunderbare Woche, mit vielen schönen Touren und Landschaften und dazu noch tolle Leute.Siehe Punkt 1
5Am meisten beeindruckt mich nach wie vor das unglaubliche Engagement des "nicht-radelnden" Supports. Ich will die Leistung der Guides, die ja auch in der allgemeinen Organisation enormes leisten, nicht schmälern, aber sich so aufzuopfern, ohne das eigentliche Geschehen auf dem Rad mit geniessen zu können, kann nicht genug gewürdigt werden. Etwas, was mich immer noch beschäftigt: Wir schimpfen gerne über Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer, die sich uns gegenüber aggressiv oder unaufmerksam verhalten. Auf der anderen Seite war ich teilweise schockiert von der Aggressivität mit der eine ganze Radlergruppe Verkehrsteilnehmer anschreit, vom Autofahrer bis zum Fussgänger. Dieses Verhalten wurde sicherlich nicht durch die Guides gefördert, aber vielleicht könnte man noch stärker um Verständnis werben. Wir sind als Gruppe auch für viele andere ein Verkehrshindernis, vielleicht sogar hier und da eine kleine Zumutung. Da stünde es uns nicht schlecht zu Gesicht, wenn wir in unseren Ferien, beim Genussradeln etwas entspannter und nachsichtiger mit anderen umgehen würden.Ja, wir haben wirklich ein unglaubliches Helferteam und wir werden deinen Dank sehr gerne an die „nicht-radelnden“ Helfer weitergeben.

Danke auch für deine Anmerkung bezüglich Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Wir sind absolut deiner Meinung: Es darf nicht sein, dass wir als Tret-Lager Gruppe ein aggressives Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern oder Fussgängern an den Tag legen!

Wir werden zukünftig versuchen, die Teilnehmenden hier entsprechend mehr zu sensibilisieren.
6Absolut tolle Leistung des Support-Teams! Küche: Das gute Essen gehörte definitiv zu einem der Highlights dieser Tour. Motorradbegleitung: absolut unersetzlich in Sachen Sicherheit, aber auch immer gut für einen lustigen Schnack. Insgesamt ein super herzliches, souveränes und top eingespieltes Team.Siehe Punkt 1
7Herzlichen Dank für die tolle Logistik und die super Begleitung. Es war sehr schön mit euch! Ich habe die Tour sehr genossen!Siehe Punkt 1
8+ Die Organisation, die Guides, der Service während der Fahrt, Begleitung durch Motorrad, etc ist unglaublich gut. Das Abendessen war super gut Die Website, die Onlineinfos, die Beschreibungen der Touren waren perfekt Genügend und die Länge der Pausen waren für mich perfekt. Zum Teil hörte ich, die Pausen wären zu lang. Hörte aber auch von vielen Teilnehmern, dass die Länge der Pausen gut waren! Die Guides waren flexibel und offen bei Gruppenwechsel, etc., alles so easy..! - Die Die Infos von Stefan fand ich manchmal etwas langfädig. Die Räumlichkeiten in den Unterkünften fand ich zum Teil sehr eng. Es war sehr laut im Aufenthalts- und Essraum. In den Zimmern kaum Platz für das Gepäck. Ich mag grundsätzlich etwas mehr Komfort und würde dafür gerne mehr bezahlen. Auch wenn das Tret-Lager das Doppelte kostet, ist es sehr günstig!Danke für dein Lob, welches wir sehr gerne an das gesamte Team weitergeben werden.

Die Länge der Pausen sind immer wieder ein Thema und es wird auch sehr individuell wahrgenommen. Grundsätzlich denken wir, dass die Länge der Mittagspausen gepasst hat. Bei den anderen Pausen sehen wir durchaus noch Potenzial, diese kürzer zu gestalten.

Auch was den Komfort der Unterkünfte angeht, haben wir Verständnis dafür, dass dieser nicht jedermanns Sache ist. Allerdings ist es nicht zwingend eine Frage der Kosten, sondern eher, ob wir mehr „Luxus“ brauchen und/oder wollen. Bei uns steht das Lagerleben und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund, deshalb auch der Name Tret-Lager.
9Eine unvergessliche Woche, danke an alle die dies ermöglicht haben. Im speziellen ein grosses Dankeschön an all die Helfenden, die nicht im Sattel sassen. Diese Bereitschaft hat mich sehr beeindruckt.Siehe Punkt 1
10Besten Dank wie immer eine tolle WocheFreut uns, dass es dir gefallen hat.
11Für mich war die Ruhezeit teilweise zu kurz, da wir als Gruppe 4 für den Abwasch zuständig waren und das Nachtessen um 20.00 für mich etwas spät angesetzt war. Das morgendliche Bettwäsche abziehen, Rucksack packen etc. sowie die kurze Zeit vom Frühstück zur Abfahrt, zehrte recht an meinen Kräften. Trotzdem hats super viel Spass gemacht. Vielen Dank dafür Mein Vorschlag wäre früher zu essen ( Nachtessen) und länger an einem Ort zu bleiben.Schön, dass es dir trotz der kurzen Ruhezeit gefallen hat. Du hast absolut Recht, das Nachtessen sollte früher sein.
Wir haben nach der Tour versucht, die Gründe dafür zu eruieren, weshalb wir unseren Tagesablauf nicht einhalten konnten. Dabei haben wir festgestellt, dass insbesondere die Gruppe 4 zu spät in der Unterkunft eintraf. Dadurch wurde dann auch der „kleine Snack“ viel zu spät aufgetischt und eben der gesamte Ablauf verzögert.
Für nächstes Jahr werden wir da bestimmt Änderungen vornehmen müssen.
Unsere Auswertung der Fahrzeiten hat auch ergeben, dass die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit einiger Teilnehmenden der Gruppe 4 nicht den Mindestanforderungen für unsere Rundfahrt entspricht.
12Zum Thema Blinklichter innerhalb der Gruppe habe ich bereits paar Seiten vorher (Tourablauf) was geschrieben. Bei Themen dieser Art ist es hilfreich, wenn es relativ klare Vorgaben vom Orga-Team bzw über die Guides Abstimmungen in den Gruppen gibt. Ich hoffe die Blessuren, der von Stürzen betroffenen Mitfahrer verheilen schnell und hinterlassen keine bleibende Wirkung. Das ganze "Tret-Lager" ist eine super Sache. Mit wieviel Herzblut und Engagement ihr das macht ist bewundernswert. Vor allem das Begleitteam, die Leute die dann selbst gar nicht Velo fahren. Chapeau! Herzlichen Dank! und hoffentlich bis nächstes Jahr.
Auf das Thema Blinklichter sind wir bereits weiter oben schon eingegangen.

Den Dank werden wir gerne an das gesamte Helferteam weitergeben.
13Das Tret-Lager war wieder sehr schön. Macht einfach genauso weiter. Bis nächstes Jahr! 🙂Machen wir 😉
14Danke an alle vor und hinter den Kulissen! Die Stimmung vor während der Tour und danach durchweg positiv. Die Teilnehmer wurden sorgfältig ausgewählt. Es ist mir keiner aufgefallen, der nicht ins Team gepasst hat. Die Gruppen waren gut gewählt und aus meiner Sicht sehr harmonisch. Jeder hatte die Chance zum Wechseln und das wurde eigenverantwortlich auch mehrfach gemacht. Die Töff-Fahrer waren gefühlt permanent an der Strecke, immer gut gelaunt und sehr um unser Wohl besorgt (Wasser und Apfelschnitze wurden gereicht und Kleidung aufgenommen bzw. verteilt)Siehe Punkt 1

Wir wählen „nur“ unser Helferteam aus. Auf die Anmeldung der Teilnehmenden haben wir keinen Einfluss 😉
15Nochmals ein Riesen-Dankeschön an alle Helfer und Organisatoren, Ihr macht einen ganz tollen Job. Professionell, freundlich und sehr authentisch. Das Rücklicht-Geblinke sollte man eindämmen, das bringt mehr Gefahr als Sicherheit. MACHT WEITER SO, IHR SEID SPITZE !Siehe Punkt 1
16Danke! Es war einfach toll mit was für eine Freude, Routine und Engagement ihr Das organisiert habt!!!Siehe Punkt 1
17Einfach top, sonst wäre ich nicht schon 13 Mal dabei. Ich kann euch allen nur ein grosses Kompliment machen, weiter so. Ich habe gehört, dass ihr eine Verschiebung des Tret-Lagers in die 1. Schulferienwoche in Betracht zieht (Lehrpersonen). Für mich würde dies auch passen und ich würde dies auch begrüssen.Siehe Punkt 1

Hoffe, wir dürfen dich auch zu deiner 14ten Teilnahme begrüssen 😉

Die Durchführung 2024 findet wie gehabt eine Woche vor den Schulferien statt.