Etappe 5

Von Weggis nach Mannenbach

Bei der heutigen Etappe stehen keine grossen Alpenpässe auf dem Programm, aufgrund des hügeligen Charakters der Etappe sollte sie aber nicht unterschätzt werden. Vorbei am Zugersee geht es zunächst via Cham nach Baar. Von nun an steigt die Strasse fast kontinuierlich bis Schindeleggi. Via Feusisberg und einer rasanten Abfahrt erreichen wir den Zürichsee. Über den Seedamm bei Rapperswil geht es ins Tösstal und über die Hulftegg ins Toggenburg. Nun folgt ein längerer welliger Abschnitt durch den Kanton Thurgau. Via Münchwilen und Märstetten steuern wir unsere Unterkunft oberhalb Mannenbach am Bodensee an. Am letzten Abend gilt es nochmals, gemütlich zusammenzusitzen - wir lassen gemeinsam die Woche mit einigen Bildern Revue passieren.

Variante B: Anstelle der Hulftegg gönnen wir uns auf dem Weg ins Toggenburg noch ein paar Steigungen des Zürcher Oberlands. Bei Weinfelden heisst es dann, noch den Ottenberg zu bezwingen

Streckenprofile

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.

Unterkunft

Das Kurs- und Ferienhaus „Wartburg“ liegt ausserhalb des Dorfes Mannenbach im Kanton Thurgau mitten in der Natur mit wunderbarer Aussicht auf den Untersee (Bodensee).

Das Haupthaus bietet auf drei Stockwerken 109 Schlafplätze in 2er bis 4er-Zimmern mit fliessend Kalt- und Warmwasser.

Eine grosszügige Terrasse mit traumhaftem Blick auf den Bodensee lädt zum Verweilen ein. Stühle, Tische sowie Sonnenschirme sind vorhanden.

Hier geht’s zur Webseite unserer Unterkunft in Mannenbach

Zimmeraufteilung (Total 109 Betten):

  • 10 Zimmer mit 2 Betten
  • 15 Zimmer mit 3 Betten
  • 11 Zimmer mit 4 Betten