Etappe 3

Klausen, Pragel

Auf der dritten Etappe warten zwei bekannte Pässe darauf, von uns bezwungen zu werden. Entlang des Vierwaldstättersees fahren wir nach Brunnen. Nun folgt für Velofahrer ein nicht so optimaler Streckenabschnitt – aber leider gibt es keine Alternative zur vielbefahrenen Axenstrasse. Nach Altdorf erwartet uns mit dem Klausenpass das Dach der diesjährigen Rundfahrt. Via Urner Boden geht es rasant hinab bis Linthal und dann weiter bis Glarus. Für den unteren Teil des Pragelpasses wählen wir die weniger bekannte Auffahrt über die Schwammhöhe, welche mit einem herrlichen Blick über den Klöntalersee entschädigt. Nach einer kurzen Zwischenabfahrt und flach entlang des Sees sind es dann noch ca. 10 km bis zur Passhöhe. Die wesentlich steilere Westrampe erfordert in der Abfahrt unsere volle Konzentration. Durchs Muotathal gelangen wir wieder nach Brunnen und steuern unsere Unterkunft auf dem selben Weg an, wie wir sie am Morgen verlassen haben.

Variante B: Da die normale Variante schon sehr lange und anspruchsvoll ist, gibt es auf der B Variante nur eine unmerkliche Zusatzschlaufe auf dem Weg nach Glarus. Von Schwanden fahren wir über Schwändi, Lassigen nach Glarus.

Streckenprofile

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.

Unterkunft

Damit wir die Schutzkonzepte der Unterkünfte besser und einfacher umsetzen können, werden wir bei der Rundfahrt nur in 2 Unterkünften übernachten. Von Sonntag 20.06 bis Freitag 25.06 logieren wir in Weggis im Gruppenhaus Mark & Bein.

Das Gruppenhaus mit wunderbarem Seeblick liegt ruhig gelegen oberhalb von Weggis an der Südflanke der Rigi in der Zentralschweiz (620 M.ü.M.). Die Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Berge wird Dich faszinieren.

Hier geht’s zur Webseite unserer Unterkunft in Weggis.

Zimmeraufteilung (Total 70 Betten):

  • 7 Zimmer mit 2 Betten
  • 9 Zimmer mit 3 Betten
  • 1 Zimmer mit 5 Betten
  • 4 Zimmer mit 6 Betten