Etappe 6

Von Churwalden nach Einsiedeln

Auf der heutigen Etappe können wir uns zuerst etwas von den Strapazen des Vortages erholen. Die ersten 10 km bis nach Chur geht es nur bergab. Danach fahren wir durch das Sarganserland an den Walensee. Am Ende des Sees erwartet uns die erste Steigung hoch zum Kerenzerberg. Wir wählen die alte Strasse mit herrlichem Blick über den Walensee. Durch die Linthebene fahren wir auf Nebenstrassen und Velowegen bis kurz vor Siebenen. Nun gilt es noch die Sattelegg zu bezwingen. Den ersten Teil der Hauptstrasse umfahren wir auf einer ruhigen Strasse via Vorderberg. Von der Passhöhe ist es nicht mehr weit zu unserem Tagesziel, dem „Josefsdörfli“. Nach der Abfahrt an den Sihlsee überqueren wir diesen über das Willerzel-Viadukt und nehmen bald darauf den kurzen Schlussanstieg zu unserer Unterkunft in Angriff. Traditionsgemäss sitzen wir am letzen Abend gemütlich zusammen und lassen gemeinsam die Woche mit einigen Bildern Revue passieren.

Bei der alternativen Route verlassen wir bei Mollis die Standardroute und schlagen einen gänzlich anderen Weg nach Einsiedeln ein. Via Klöntalersee und über den Pragelpass (1548 m) gelangen wir ins Muotathal. Über Ilgau geht es weiter zur Passstrasse auf die Ibergeregg (1406 m) und dann hinunter an den Sihlsee. Nun fehlt nur noch der kurze Schlussanstieg zur letzten Unterkunft, dem „Josefsdörfli“

Streckenprofile

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.

Unterkunft

In herrlicher voralpiner Landschaft, wenige Minuten vom Dorfkern Einsiedeln entfernt und mitten im Wald, bietet das «Josefsdörfli» 3 Häuser mit kompletter Infrastruktur inklusive schöner Sicht auf den Sihlsee und die umliegenden Berge.

Hier geht’s zur Webseite unserer Unterkunft in Einsiedeln.

Zimmeraufteilung (Total 61 Betten):

  • Haus A
    1 Zimmer mit 1 Bett
    1 Zimmer mit 6 Betten
    1 Zimmer mit 8 Betten
  • Haus B
    1 Zimmer mit 2 Betten
    1 Zimmer mit 3 Betten
    2 Zimmer mit 4 Betten
    2 Zimmer mit 6 Betten
  • Haus 3
    1 Zimmer mit 1 Bett
    2 Zimmer mit 4 Betten
    1 Zimmer mit 12 Betten