Steigrate

Steigrate (Höhenmeter pro Stunde)

Kennst du deine Steigrate nicht oder weisst nicht was das ist? In den nachfolgenden Zeilen versuchen wir, dies zu erklären:

Definition:
Die Steigrate gibt an, wie viele Höhenmeter du bei einer Steigung pro Stunde zurücklegst.
Im Radsport sieht man auch öfters die Abkürzung VAM = velocità ascensionale media (durchschnittliche Steiggeschwindigkeit), womit aber auch nichts anderes als die Höhenmeter pro Stunde gemeint sind.

Ermittlung der Steigrate:
Zur Ermittlung der Steigrate ist eigentlich nur ein Gerät zur Höhenmessung und eine lange Steigung nötig – am besten eignen sich dazu Alpenpässe. Schaue am Anfang der Steigung wie hoch du bist (Starthöhe) und eine Stunde später nochmals (Endhöhe – nach einer Stunde Fahrzeit). Die Differenz der beiden Höhenangaben (Endhöhe – Starthöhe) ergibt die Anzahl Höhenmeter, welche du in einer Stunde zurückgelegt hast → oder eben die Steigrate. 

Aussagekräftig ist dieser Wert aber natürlich nur, wenn es sich um eine relativ gleichmässige Steigung, ohne lange Flachstücke oder Zwischenabfahrten handelt und du dafür mindestens eine Stunde benötigst.

Falls ihr eure Fahrten mit einem Radcomputer aufzeichnet, sucht eine eurer Strecken, bei welcher ihr einen langen Anstieg gefahren seid (z.B. die Fahrt über den Albulapass bei der Tret-Lager Rundfahrt 2023).

In obigem Beispiel beträgt die Steigrate gerundet rund 900 hm/h (Starthöhe 1170 m.ü.M, Höhe nach einer Stunde Fahrzeit 2070 m.ü.M)

Bei Garmin-Radcomputern kann man sich auch das Datenfeld «30s – VAM» anzeigen lassen. Dies ermittelt über 30 Sekunden den Höhengewinn und berechnet daraus die Höhenmeter pro Stunde. Allerdings sind die dabei ermittelten Werte, je nach dem wie gefahren wurde, nicht wirklich brauchbar. Mit einem 30 Sekunden-Bergsprint wirst du bestimmt einen sehr hohen, aber eben auch nicht aussagekräftigen Maximalwert erhalten.