Etappe 5

Von Les Rasses nach Prêles

Heute tauchen wir in die Weiten der Juralandschaft ein. Wir fahren durch Schluchten, grosse Waldgebiete und einsame Hochtäler. Nach einer wirklich kurzen Steigung von Sainte-Croix zum Col des Etroits fahren wir durch die Schlucht Vallon de Noirvaux ins Val de Travers. Nach Fleurier geht es vorbei am Mont Brenin in das Hochtal von La Brévine – auch bekannt als das Sibirien der Schweiz. Kurz vor Le Locle geht es hinunter an den Doubs – wir überqueren diesen und befinden uns bereits wieder auf französischem Boden. Durch das Departement «Doubs» fahren wir einige Kilometer parallel zur Côtes du Doubs auf einer Hochebene. Wenig später geht es bereits wieder hinunter an den Doubs, um diesen beim Lac Biaufond nochmals zu überqueren und zurück in die Schweiz zu gelangen. Nun folgt der Aufstieg nach La Chaux-de-Fonds und gleich darauf der Col de la Vue des Alpes. Nach einer schnellen Abfahrt Richtung Neuenburg führt uns die Route oberhalb von Neuenburg immer leicht ansteigend zu unserem Zielort nach Prêles.

Am letzten Abend gilt es nochmals, gemütlich zusammenzusitzen – wir lassen gemeinsam die Woche mit einigen Bildern Revue passieren.

Variante B: Die B Variante wählt einen etwas weiteren Weg, um in das Hochtal von La Brévine zu gelangen. Beim Mont des Verrières streifen wir dabei schon einmal ganz knapp die Grenze zu Frankreich – wir bleiben aber bis La Brévine auf der Veloroute 54 «Arc jurasien». Bei Neuenburg gibt es noch einen Abstecher zum Chaumont – dem Hausberg von Neuenburg. 

STRECKENPROFILE

Variante A

Variante B

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.