Etappe 4

Von Les Diablerets nach Les Rasses

Hoffentlich gut erholt vom Ruhetag, dürfen wir heute ausnahmsweise zuerst die Abfahrt nach Aigle geniessen. Vorbei am Schloss Chillion bei Montreux geht es flach dem Genfersee entlang bis Vevey. Kurz danach verlassen wir den See und begeben uns in die Weinberg-Terrassen des Lavaux. Auf die sehr sehr steilen Rampen mit bis zu 25 % Steigung verzichten wir allerdings – es liegen ja auch sonst noch einige hügelige Kilometer vor uns. Meist auf Nebenstrassen geht es nun mitten durchs Waadtland in Richtung Yverdon. Bis an den Neuenburgersee werden wir aber nicht fahren, sondern zweigen bei Mathod nach Baumles ab. Hier befindet sich der Beginn des eher unbekannten Col de l’Aiguillon. Von der Passhöhe ist es nicht mehr weit zu unserer heutigen Unterkunft in Les Rasses.

Variante B: Bevor es in die Abfahrt nach Aigle geht, dürfen wir uns an der Steigung über Les Voëttes zur Passstrasse des Col de Mosses warm fahren. Einen herrlichen Blick auf die Weinberge und den Genfersee hat man vom Bois de Romont – diesen lassen wir uns mit einer Zusatzschlaufe nicht entgehen. Bei Chalet-à-Gobet gelangen wir nach einigem Auf und Ab wieder auf die Standardroute.

STRECKENPROFILE

Variante A

Variante B

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.