Etappe 3

VON LES DIABLERETS NACH LES DIABLERETS

Heute steht die Königsetappe auf dem Programm und (wie gestern) lässt der erste Anstieg nicht lange auf sich warten: Wir fahren über den Col de la Croix ins Wallis. Bei Monthey überqueren wir die Rhone, um dann bereits den zweiten Pass des Tages, den Pas de Morgins (an der Grenze zu Frankreich), in Angriff zu nehmen. Anstelle der Hauptstrasse nach Morgins wählen wir aber eine Nebenroute bis kurz vor Morgins. Auf der Passhöhe lädt der Lac de Morgins zu einer kurzen Erfrischung ein. Nun folgt eine längere Abfahrt dem Fluss Dranse d’Abondance folgend. Wir befinden uns mittlerweile im französischen Departement «Haute-Savoie». Vom Genfersee trennt uns nun nur noch eine Hügelkette. Bei Saint-Paul-en-Chablais erhalten wir dann auch bereits den ersten Blick auf den Genfersee. Entlang des Genfersee-Ufers gelangen wir bei St-Gingolph wieder in die Schweiz. Bis Aigle fahren wir nun mehrheitlich auf Radwegen entlang der Rhone. Wie nicht anders zu erwarten, folgt nun noch der Schlussanstieg zu unser Unterkunft in Les Diablerets, wo wir morgen unseren verdienten Ruhetag geniessen können.

Variante B: Auch im Departement «Haute-Savoie» gibt es eine Ortschaft mit dem Namen La Forclaz. Auf einer Zusatzrunde über den Col du Grand Taillet fahren wir dort vorbei.

STRECKENPROFILE

Variante A

Variante B

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.