Route

Die Tret-Lager Tour 2024

Nachdem wir bei den letzten beiden Rundfahrten eine Grosszahl der bekannten Alpenpässe (Furka, Susten, Grimsel, Gotthard, Oberalb, Lukmanier, Albula, Flüela) im Streckenplan hatten, werden wir diese in 2024 komplett links liegen lassen. 

Die 15. Austragung der Tret-Lager Rundfahrt führt uns (auf 6 Etappen im Uhrzeigersinn) mehrheitlich durch die Westschweiz. Via Berner Oberland gelangen wir ins Waadtland nach Les Diablerets, wo wir auch den Ruhetag verbringen werden. Vor dem Ruhetag steht aber zuerst noch eine Etappe ins benachbarte Frankreich auf dem Programm. Nach dem Ruhetag geht es via Genfersee und durch die Rebberge des Lavaux direkt auf den waadtländischen Jura zu. Auf der restlichen Fahrt zurück Richtung Basel erfahren wir die Juralandschaft in all ihren Facetten. Auch wenn wir bei der Rundfahrt 2024 keinen Pass über 2000 m.ü.M. befahren werden, sollte man nicht davon ausgehen, dass es eine Spazierfahrt wird. Wer die Streckendaten genau anschaut, wird feststellen, dass es sich sogar um eine sehr anspruchsvolle Streckenführung handelt: Weniger Kilometer und trotzdem mehr Höhenmeter als die Tour 2023. Wer also eher flaches Gelände bevorzugt, wird sicherlich enttäuscht sein – Flachetappen gibt es 2024 keine. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine sehr abwechslungsreiche, aber auch recht anspruchsvolle Streckenführung. Alle Teilnehmenden sollten in der Lage sein, über mehrere Tage höhenmeterreiche und auch lange (120 – 170 km) Etappen zu meistern. Es werden hierfür vier Stärkegruppen angeboten.

Es werden wiederum täglich zwei, in der Länge und den Höhenmetern, unterschiedliche Routen angeboten. Die Standardroute (Variante A) wird die von der Gruppe 4 bevorzugte Variante sein. Die ambitionierten Fahrer aus der Gruppe 1 werden sicherlich die Variante B bevorzugen. Die Gruppen 2 und 3 werden abwechselnd entweder die Standardroute oder die längere Variante wählen.

Streckenvariante A

EtappeKilometerHöhenmeterPässe
Basel – Zwischenflüh1442010Oberer Hauenstein
Zwischenflüh – Les Diablerets882450Gestelenpass, 
Saanenmöser, Col des Mosses
Les Diablerets – Les Diablerets1453180Col de la Croix, Pas de Morgins
Ruhetag
Les Diablerets – Les Rasses1241960Col de l’Aiguillon
Les Rasses – Prêles1322430Col des Etroits, La Vue des Alpes
Prêles – Basel1141670Col de Pierre Pertuis
Total74413700

Streckenvariante B

EtappeKilometerHöhenmeterPässe
Basel – Zwischenflüh1462310Oberer Hauenstein
Zwischenflüh – Les Diablerets1053310Gestelenpass, Jaunpass, 
Mittelberg, Col des Mosses
Les Diablerets – Les Diablerets1633770Col de la Croix, Pas de Morgins, 
Col du Grand Tailet
Ruhetag
Les Diablerets – Les Rasses1332430Col de l’Aiguillon
Les Rasses – Prêles1472930Col des Etroits, Mont de Verrières, 
La Vue des Alpes
Prêles – Basel1192160Grenchenberg
Total81316910