Etappe 5

Von Davos Glaris nach Mannenbach

Heute steht die längste Etappe der Rundfahrt auf dem Programm. Nachdem wir kurz hinter dem Davosersee den kaum bemerkbaren Wolfgangpass überfahren haben, geht es zuerst fast 40 km nur bergab. Danach fahren wir durch die «Bündner Herrschaft» und über den Luzisteig Richtung Lichtenstein. Kurz vor Triesen gelangen wir an den Rhein, welchem wir auf der lichtensteinischen Seite für etliche Kilometer folgen. Bei Oberriet verlassen wir den Rhein und steuern auf den Ruppenpass zu. Dieser bringt uns über einige Kehren ins schöne Appenzellerland. Weiter geht es via St. Gallen in den Thurgau, welchen wir auf relativ direktem Weg (ohne nennenswerte Steigungen) bis nach Kreuzlingen am Bodensee durchqueren. Eine kurze, steile Rampe wartet aber noch auf uns: der traditionelle Schlussanstieg zur Unterkunft 😉

Am letzten Abend gilt es nochmals, gemütlich zusammenzusitzen - wir lassen gemeinsam die Woche mit einigen Bildern Revue passieren.

Variante B: Da die A Variante schon recht lange ist, ersparen wir uns eine weitere Zusatzschlaufe. Einzig die Anfahrt zum Ruppenpass legen wir auf einer «hügeligeren» Strecke zurück.

Streckenprofile

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.

Unterkunft

Mannenbach 480 m.ü.M.

Das Kurs- und Ferienhaus „Wartburg“ liegt ausserhalb des Dorfes Mannenbach im Kanton Thurgau, mitten in der Natur, mit wunderbarer Aussicht auf den Untersee (Bodensee).

Das Haupthaus bietet auf drei Stockwerken 109 Schlafplätze in 2er bis 4er-Zimmern mit fliessend Kalt- und Warmwasser.

Eine grosszügige Terrasse mit traumhaftem Blick auf den Bodensee lädt zum Verweilen ein. Stühle,Tische sowie Sonnenschirme sind vorhanden.

Hier geht’s zur Webseite unserer Unterkunft in Mannenbach.

Zimmeraufteilung (Total 84 Betten):

  • 10 Zimmer mit 2 Betten
  • 15 Zimmer mit 3 Betten
  • 11 Zimmer mit 4 Betten