Etappe 4

Von Davos Glaris nach Davos Glaris

Bei der Etappe nach dem Ruhetag ist der Startort auch der Zielort! Wie bereits 2019, fahren wir einen „kleinen“ Alpencircuit über die Pässe Albula und Flüela – allerdings in umgekehrter Fahrtrichtung als 2019. Wir rollen zuerst hinunter zum Landwassertunnel. Damit wir nach dem Tunnel wieder warm bekommen, folgt unmittelbar danach eine kurze Gegensteigung hoch nach Wiesen. Weiter geht es bergab bis Alvaneu Bad und weiter nach Filisur. Hier beginnt der ca. 22 km lange Anstieg via Bergün zum auf 2315 m.ü.M. gelegene Albulapass. Nach einer rasanten Abfahrt nach La Punt rollen wir das Unterengadin hinunter bis nach Susch. Jetzt wartet noch der ca. 13 km lange Aufstieg zum Flüelapass auf uns. Von der Passhöhe auf 2383 m.ü.M. geht es praktisch nur noch bergab bis zu unserer Unterkunft in Davos Glaris.

Variante B: Nach der Abfahrt vom Flüelapass erkunden wir noch eines der bekannten Davoser Seitentäler: dieses Mal ist es das Dischmatal. Auf einem schmalen Strässchen fahren wir bis zum Berggasthaus Dürrboden. Nach einem kurzen Café-Stopp fahren wir auf demselben weg zurück nach Davos und weiter zur Unterkunft in Davos Glaris

Streckenprofile

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern.

Unterkunft

Davos Glaris 1457 m.ü.M.

Das Gruppenhaus «Spinabad» liegt im Ortsteil Davos-Glaris. Das Haus verfügt neben dem grossen Speisesaal auch über einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Für die nächsten zwei Tage ist das ehemalige Sporthotel unser «Basislager». Dies hat natürlich den Vorteil, dass das morgendliche Gepäck Verstauen wegfällt und wir so etwas entspannter in den Tag starten können.

Hier geht’s zur Webseite unserer Unterkunft in Davos Glaris.

Zimmeraufteilung (Total 85 Betten):

  • 4 Doppelzimmer
  • 11 Zimmer mit 2 Betten
  • 3 Zimmer mit 3 Betten
  • 6 Zimmer mit 4 Betten
  • 1 Zimmer mit 6 Betten
  • 1 Zimmer mit 7 Betten
  • 1 Zimmer mit 9 Betten