Etappe 3

Von Leysin nach Fiesch

Auch auf der dritten Etappe starten wir mit einer Abfahrt: Von Leysin geht es ca. 14 km bergab nach Aigle. Nun folgen wir der Rhone und fahren das gesamte Walliser Rhonetal von St. Maurice bis nach Brig hinauf. Wir werden dabei die Hauptstrassen durchs Tal so gut es geht meiden und stattdessen auf Radwegen links und rechts des Ufers der Rhone dahinrollen. Damit wir eine gute Sicht auf die Schlösser Valère und Tourbillon erhalten, begeben wir uns kurz vor Sion in die Walliser Rebberge. Erfahrungsgemäss weht im Wallis meist der Wind - hoffen wir, dass dieser nicht zu stark bläst. Auf den letzten Kilometern von Brig nach Fiesch sind dann noch ca. 450 hm zu bezwingen.

Bei der B Variante verlassen wir bei Turtmann die Talsohle und fahren via Ergisch, Eischoll und Bürchen auf der rechten Hangseite (in Fahrtrichtung Brig) nach Visp. Kurz nach Mörel verlassen wir die Hauptstrasse und sammeln noch einmal ein paar zusätzliche Höhenmeter mit der Auffahrt nach Bädel und Grengiols.

Streckenprofile

Hinweis:
Hierbei handelt es sich jeweils um die Basisrouten. Abweichungen von den geplanten Routen sind jederzeit möglich. Zudem können einzelne Gruppen in Absprache mit dem Gruppenleiter / OK Strecken kürzen oder verlängern

Unterkunft

In Fiesch logieren wir im „Sport Resort Fiesch“, welches aus insgesamt 9 Gebäuden inklusive Sport- und Freizeitanlagen (sowie Hallenbad) besteht. Wir sind im Selbstversorgerhaus Nr. 10 untergebracht. Das „Sport Resort“ liegt direkt an der Veloroute 1 am Eingang von Fiesch, sodass - abgesehen von der Anfahrt nach Fiesch - keine zusätzlichen Höhenmeter zur Unterkunft anfallen.

Hier geht’s zur Webseite unserer Unterkunft in Fiesch.

Zimmeraufteilung (Total 58 Betten):

  • 3 Zimmer mit 2 Betten
  • 9 Zimmer mit 4 Betten
  • 2 grössere Zimmer mit Total 16 Betten