Neujahrs-Gran-Fondo

Kurz vor Silvester 2021 hatte Rolf die Idee, am 1. Januar einen Neujahrs-Gran-Fondo zu organisieren – eine erste Ausfahrt im neuen Jahr über 100 km. Bei den ersten beiden Fahrten in den Jahren 2022 und 2023 war das Wetter am Neujahrstag herrlich mild und sonnig, mit Temperaturen über 10 Grad. Der Gran Fondo 2024 hingegen fand unter wechselhaften Bedingungen statt, mit Temperaturen im mittleren einstelligen Bereich.

Am 1. Januar 2025 fand nun bereits die vierte Auflage des Neujahrs-Gran-Fondo statt.

Beim Start um 11 Uhr lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber die Wetterprognosen versprachen einen sonnigen und „wärmeren“ Wintertag. Diese Aussicht ermutigte 12 tapfere Velofahrer:innen, darunter einige bekannte Gesichter aus dem Tret-Lager und eine Delegation vom Velo Club Allschwil, die Runde in Richtung Markgräflerland in Angriff zu nehmen.

Die ersten 50 km waren relativ flach und die Gruppe legte ein gutes Tempo vor, unterstützt von einem kräftigen Rückenwind. In Heitersheim wendete die Gruppe und nahm Kurs zurück nach Basel. Plötzlich kam der Wind von vorne und der Widerstand wuchs beträchtlich. Doch die stärkeren Fahrer:innen – allen voran Rolf, Ruben und Marcia – stellten sich auch dort an die Spitze und boten den anderen Teilnehmenden einen willkommenen Windschatten. Auch die Strecke wurde zunehmend hügeliger, sodass der Wind kaum noch eine Rolle spielte.

Die gesamte Gruppe erreichte bei Sonnenschein und in bester Stimmung Allschwil. Am Ziel zeigten die Tachos 106 km und über 900 Höhenmeter an. Überall sah man zufriedene Gesichter, auch wenn einige verständlicherweise ein wenig müde Beine hatten.

Ein herzliches Danke allen, die mitgefahren sind und insbesondere MERCI an Rolf für die Idee, die Planung, die Durchführung sowie die perfekte Leitung des Gran-Fondo am 1. Tag des Jahres. Die Saison ist eröffnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert