Obwohl das Wetter nicht wirklich top-ideal für eine längere Veloausfahrt war, trafen sich am 1. Januar 2024 um 11 Uhr 13 tapfere und motivierte Velofahrer*innen. Auf dem Programm stand der „Neujahrs Gran Fondo“, eine über mehr als 100 km lange Runde, die uns in drei Länder (CH/F/DE) führte.
Kaum gestartet, begann es leicht zu regnen. Trotzdem fuhr die Gruppe durch die sanften Hügel des Sundgaus weiter. Zwischen ein paar Sonnenstrahlen und Regentropfen zeigte sich dann sogar ein schöner Regenbogen. Nach der Überquerung des Rheins, zwischen Chalampé (F) und Neuenburg am Rhein (DE), kämpfte die Gruppe mit dem Gegenwind. Glücklicherweise fuhren die stärkeren Fahrer*innen vorne im Wind und alle kamen dank dem Windschatten mehr oder weniger geschlossen – und bei Sonnenschein – in Basel wieder an.
Ein herzliches Danke allen, die mitgefahren sind und insbesondere MERCI an Rolf für die Idee, die Planung, die Durchführung sowie die perfekte Leitung des Gran Fondo am 1. Tag des Jahres. Die Saison ist lanciert!