Interview mit Philip Kessler, Verkaufsleiter unseres neuen Presenting Partners wedobike

Seit 2019 engagiert sich das Autohaus Wederich, Donà als Sponsor unserer Rundfahrt. Wir konnten über die vergangenen vier Jahre die Entwicklung ihres Unternehmens wedobike miterleben. Uns freut ganz besonders, dass sich unsere Sponsoring-Partnerschaft dahingehend entwickelt hat: Seit diesem Jahr ist wedobike unser neuer Presenting-Partner. Grund genug, ein Interview mit der treibenden Kraft hinter wedobike aufzusetzen.

Wir befinden uns in der neuen Filiale von wedobike hier in Arlesheim. Ihr habt sie vor zwei Wochen nach einem grossen Umbau der Räumlichkeiten eröffnet. Am Samstag findet die Einweihungsfeier statt. Wow, wirklich schön geworden! Und die Ausstellung eurer Velos lässt jedes Radfahrer-Herz höherschlagen.

wedobike hat in den vergangenen zwei Jahren neben dem ursprünglichen Standort in Oberwil vier weitere Filialen (Basel Heuwaage, Zwingen, Rheinfelden und nun noch Arlesheim) eröffnet. Wie kommt es, dass das auf Autos spezialisierte Mutterhaus, Wederich, Donà, so stark auf Radsport setzt?

Wir sind seit zwei Wochen mit unserem Laden hier in Arlesheim präsent, nachdem wir die Räumlichkeiten entsprechend umbauen konnten. In den vergangenen zwei Jahren konnten wir Radsport-bezogen sehr viel entwickeln. Das Autohaus hat ursprünglich ganz bescheiden mit e-Bikes gestartet. E-Bikes aus dem Trend der Elektromobilität heraus. Bikes, um die Mobilität im Allgemeinen besser abdecken zu können. Wir suchten damals ein zusätzliches Standbein. Corona hat uns ausserdem geholfen, diese neuen Bedürfnisse in den vergangenen Jahren beschleunigt zu erkennen und zu sehen, was möglich ist. Kommt hinzu, dass e-Bikes in Sachen Beratung, Service und Support andere Kompetenzen erfordern als für herkömmliche Fahrräder. Gestern, beispielsweise, besuchte uns ein Kunde, der dreissig Jahre lang nicht mehr Fahrrad gefahren ist und nun ein e-Bike sucht. Der hat andere Ansprüche als jemand, der seit Jahren Velo fährt. Vom Autohaus her können wir diese Bedürfnisse und Prozesse sehr gut abdecken, weil sie naheliegend zum Autogeschäft sind. Und wir versuchen, diese neuen Bedarfe optimal zu bedienen.

Ihr seid insbesondere auf e-Bikes fokussier. Heisst das, dass ihr herkömmliche Fahrräder aussen vor lasst?

Grundsätzlich ist unser Konzept klar der Fokus auf e-Bikes. Wir sind vor vier Jahren neu auf den Fahrrad-Markt gekommen, weshalb uns dieser traditionelle Hintergrund mit Velos fehlt. Daher konnten wir uns voll aufs e-Bike spezialisieren. Das hat auch was mit dem finanziellen Hintergrund zu tun: Ein e-Bike kostet mehr als ein herkömmliches Fahrrad. Das heisst, dass es auch mehr braucht, um einen professionellen Kundendienst bereitzustellen. Einzig bei der Marke Orbea haben wir bewusst herkömmliche Fahrräder aufgenommen, weil die Marke das bestens abdeckt. Und mit unserer Filiale in Rheinfelden, die wir aus dem traditionellen Velogeschäft Füchter übernehmen durften, setzen wir weiterhin auf eine breite Palette an Bio-Bikes; vom Kindervelo übers Alltagsvelo bis zum Mountainbike.

Wenn wir von e-Bikes sprechen – Beim Tret-Lager sind diese nicht zugelassen. Weshalb steht euer Engagement nicht im Widerspruch zu den Werten unserer Rennrad-Rundfahrt?

Unser Engagement kommt weniger aus dem sportlichen Aspekt heraus, sondern viel mehr aus der Reichweite und dem professionellen Auftritt, den das Tret-Lager hat. Ausserdem schätzen wir die tolle Plattform, die ihr in Sachen regionalem Auftritt für uns als Sponsor bietet. Für uns entstehen dadurch sehr viele Kontakte. Unser Sponsoring-Engagement ist dadurch auch zu einem «messbaren» Rücklauf geworden, unter anderem durch den sehr professionellen, digitalen Auftritt des Tret-Lagers.

Und was die im Tret-Lager nicht zugelassenen e-Bikes angeht: Wir erhalten in den kommenden Wochen das neue Orbea Gain. Ein e-Rennvelo, das knapp 11 Kilo wiegt, 60NM und 340 Wattstunden liefert. Ich mache hier ein wenig Werbung in eigener Sache. Nein, im Ernst: Das Erlebnis, das ihr anbietet, liesse sich auch gut auf Personen erweitern, die vielleicht nicht die notwendige Fitness mitbringen. Und wenn man’s clever macht, bietet das auch mehr Harmonie in der Gruppe. Diesen neuen e-Rennvelos sieht man übrigens auch nicht mehr an, dass sie über einen Motor verfügen.

Ich nehme mit: «Orbea Gain als Gamechanger». Ok, das besprechen wir an unserer nächsten Vorstandssitzung.

Du kannst den Vorstand gerne Probefahren lassen, sobald das neue Gain hier ist. Oder wir machen eine gemeinsame Tour, und ich verrate nicht, dass ich auf einem e-Rennvelo sitze…

…was bei deiner Fitness auch nicht auffallen würde. (Lacht)

Ihr seid seit nunmehr vier Jahren als Sponsor fürs Tret-Lager engagiert. Ursprünglich als Ausrüster, dann als Silber- und anschliessend als Gold-Sponsor. Nun avanciert ihr zum Presenting-Partner und baut unsere Sponsoring-Partnerschaft weiter aus, was uns sehr freut. Was waren eure Beweggründe dafür?

Wie bereits dargelegt: Der Auftritt des Tret-Lagers ist extrem professionell. Und wir glauben, dass wir diese Plattform noch besser nutzen können. Ausserdem lässt sich für uns gut messen, was über diese Sponsoring-Partnerschaft «zurückkommt». Das ist bei anderen Engagements schlecht möglich.
Für uns lässt sich mit dem Tret-Lager Engagement auch gut planen, weil die Rundfahrt einmal im Jahr stattfindet und wir uns so auf den Anlass fokussieren können. Das passt ganz gut in unsere Jahresplanung. Ebenso die bereits erwähnte, regionale Verankerung.

Du sprichst von Regionalität, die auch uns als Verein wichtig ist. Was möchtet ihr den Tret-Lager Teilnehmenden sowie den Radsportlern der Region Nordwestschweiz bieten?

Dem hochambitionierten Rennrad-Sportler können wir bedingt mehr bieten als ein spezialisiertes Fachgeschäft. Aber wir greifen, wie bereits geschildert, die ganzheitliche Mobilität auf, wobei wir möglichst viele Menschen im Alltag aufs Velo bzw. e-Bike verhelfen wollen. Grade in urbanen Gebieten wollen wir den Leuten helfen, ihre Parkplatzsituation zu lösen, weniger im Stau zu stehen, ihre Einkäufe auch mit dem Velo machen zu können. Wir wollen zur ersten Anlaufstelle für Velo-Mobilität werden.

..und natürlich wollt ihr, dass die Tret-Lager Teilnehmenden in den wedobike Farben anthrazit / orange auf den Strassen unterwegs sind.

Genau! Das ist meine geheime Mission: Wir bauen damit einen dezenten Rennvelo-Bereich auf. (Lacht) Das passt auch ganz gut zum Orbea-Programm MyO, mit dem sich Rennvelos für Kunden auf die spezifischen Kundenwünsche anpassen lassen, von den Komponenten über die Ausstattung bis hin zur Farbe.

Wir werden dieses Jahr wiederum auf eure Werkstatt, Ersatzmaterial und Ersatzräder zählen dürfen. Wenn ich nicht irre, erhalten wir wiederum zwei Orbea Rennvelos aus eurem Laden. Sag uns doch was über die Marke – was macht Orbea aus?

Orbea ist eine sehr innovative Marke. Es ist eine der ältesten, europäischen Marken. Sie sind genossenschaftlich geführt. Und sie haben mit dem MyO-Konzept die ideale Lösung, um ohne Mehrkosten zum individualisierten Rennvelo zu kommen. Ich persönlich habe gar meinen Namen unter den Lack schreiben lassen. Sie engagieren sich intensiv für den Radsport, von Pro-Teams über Frauenmannschaften bis hin zu ihrem Cape-Epic Engagement. Ich glaube, dass Orbea eine der aufstrebendsten Marken auf dem Fahrrad-Markt ist.

Sprich: Mit Orbea fühlt man sich wie ein Profi – gleich wie bei einer Tret-Lager Teilnahme.

Genau, das triffts. Aber wir wollen ja auch, dass die Leute Freude am Velo haben. Und mit Orbea kann ich guten Gewissens diese Freude ermöglichen.

..was ich bestätigen kann. Im Tret-Lager gibt es immer wieder Teilnehmende, die einen Tag auf dem Ersatzvelo fahren wollen.

Philip, Du bist ehemaliger Hochleistungssportler und dein Herz schlägt klar für den Radsport. Allerdings bist Du bislang nicht Teilnehmer unserer Rundfahrt gewesen. Welche Emotionen löst das Verfolgen der Rundfahrt vom Büro aus bei dir aus?

Hey, ich war tatsächlich schon mal Teilnehmer im Tret-Lager respektive in der damaligen Lehrlings Tour-de-Suisse. Und kann mich noch gut an die verregnete Woche damals erinnern.
Aktuell liegt eine Teilnahme aus den familiären Verpflichtungen heraus leider nicht drin. Ich komme meinem Ziel, mal wieder an der Rundfahrt teilzunehmen, aber immer näher. Vielleicht klappt es ja auf eure Jubiläumsrundfahrt hin…

Wir feiern in sechs Jahren das 50-jährige Bestehen der Veranstaltung. Wird das passen?

Absolut. Das wird passen! (Lacht.)

Wir sehen uns allerspätestens am 25. Juni auf dem Messeplatz – und Du wirst voraussichtlich ein Stück ab Basel mit uns mitfahren. Wir freuen uns sehr darauf. Gibt es noch etwas, was Du unseren Teilnehmenden mitgeben willst?

Wer sein Velo Tret-Lager ready machen will, erhält bei uns 15% auf Arbeit und Teile. Gleiches gilt, wenn sich jemand für ein neues Velo entscheidet. Das Angebot gilt bis zum Start des Tret-Lagers für alle Rennvelos, die an Lager sind.

Wow, herzlichen Dank dafür.
Wir danken dir herzlich für deine Zeit, für dein Engagement und freuen uns, dich spätestens anlässlich des Tourstarts auf dem Messeplatz am 25. Juni zu sehen! Bis dahin: Gute Trainingskilometer.

Das Interview wurde durch Stephan Harsch geführt.

Weitere Informationen zu wedobike, deren Filialen und das breite Angebot findest Du unter www.wedobike.ch.