CMS-Login
Tret-Lager Logo

Dritte Etappe aufgeschaltet

Dritte Etappe aufgeschaltet
27.04.2015

Die 7. Austragung der Tret-Lager Rundfahrt rückt näher. Entsprechend verraten wir - von Woche zu Woche - wo uns die diesjährige Tour lang führen wird. Heute: Die dritte Etappe von Fiescherthal nach Arcegno über 129km.

Am dritten Tag lockt der Ruf des Südens. Es zieht uns in den italienischen Part der Schweiz, das Tessin. Bevor aber im Tessin der verdiente Ruhetag genossen werden kann, gilt es nochmals einige Kilometer und Höhenmeter zu bewältigen. Von Fieschertal zieht es uns das restliche Goms runter bis Brig, wo uns auch schon der nächste Alpenpass empfängt. Über den Simplonpass und einem Abstecher nach Italien geht es zu Zielort. Die Schinderei über 20 Kilometer gespickt mit 1‘300 Höhenmetern wird mit einer Wunderschönen Fahrt durchs Centovalli belohnt. Davor geht es rasant bergab nach Italien, wo dann auch über eine Kuppe das Centovalli beginnt. Dieses wunderschöne  Tal folgt dem Wildbach Melezza welcher in dem Lago Maggiore mündet. Das bedeutet, dass es stets das Tal bergab geht bis wir nach Locarno am Lago Maggiore ankommen. Der Ruhetag verdienen wir uns dann spätestens mit der letzten Rampe hoch von Locarno in das Dorf Arcegno, wovon es sich noch weiter nach hinten in den Wald bis zum Pestalozzi-Dorf, unserer Unterkunft, zieht.

Zu den Details der dritten Etappe